Windeln.de expandiert und will erneut kräftig wachsen
28.05.2015
Windeln.de bedient ab sofort auch Kunden in Italien (Bild: Screenshot)
Pannolini.it: Neuer Online-Shop für italienische Kunden eröffnet
Zusätzliche Einnahmen will die Windeln.de AG obendrein in Italien erwirtschaften. So ist unter dem Namen "Pannolini " (italienisch für "Windeln") gerade eben ein weiterer Online-Shop gestartet, womit die Münchner in Europa in sieben europäischen Ländern aktiv sind (weitere Länder: Deutschland, Österreich und Schweiz sowie Tschechien, Slowakei und Polen, die über Feedo bedient werden). Dazu kommt das Geschäft mit Kunden aus der Volksrepublik China. Zum Start werden Kunden in Italien über die deutschen Versandlager beliefert, so dass die Pakete im Schnitt drei bis vier Tage unterwegs sind. Die Versandzeit soll bis Jahresende auf ein bis zwei Werktage reduziert werden, wenn ein Warenlager in Italien eröffnet. Im laufenden Geschäftsjahr sollen italienische Kunden einen Umsatz von bis zu zwei Mio. Euro in die Kasse spülen. Mit allen anderen bestehenden, neu gestarteten oder zugekauften Ablegern könnte der Spezialversender also in diesem Jahr bis zu 193 Mio. Euro Netto-Umsatz erzielen.Quartalsbilanz: Starkes Umsatzplus, spürbar verbesserte Marge
Zu so einer Prognose kommt es, weil bereits das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres sehr gut verlaufen ist. Insgesamt steht ein Plus von 87 Prozent von 19,1 Mio. auf 35,6 Mio. Euro in den Büchern. Profitieren konnte man davon, dass die Zahl der aktiven Kunden (mind. eine Bestellung in den vergangenen zwölf Monaten) von 0,3 Mio. auf 0,6 Mio. Verbraucher anstieg. Im ersten Quartal 2015 wurde dafür unter anderem im Fernsehen geworben und der Online-Shop um neue Produktkategorien wie Kindermöbel erweitert. Positiv entwickelt sich auch das Geschäft mit Kunden in China, das um 84 Prozent anstieg. So wurden von den 35,6 Mio. Euro Quartalsumsatz satte 19,6 Mio. Euro mit Kunden aus China erlöst (Anteil: 55 Prozent). Stark entwickelt hat sich auch das Geschäft des Shopping-Clubs Windelbar, der um 115 Prozent auf 3,5 Mio. Euro zugelegt hat. In der Schweiz gab es ein Plus von 97 Prozent auf 1,4 Mio. Euro. In beiden Fällen rührt das starke Wachstum daher, dass es sich um junge Ableger handelt. Den Shopping-Club gibt es seit 2012, das Geschäft in der Schweiz ebenfalls seit 2012.Windeln.de konnte neben Umsatz auch die Marge steigern (Bild: Screenshot)
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.