Internetstores-Gruppe wächst und investiert in Werbung
27.05.2015
Geschäftsjahr 2013/14: Umsatzsprung um knapp 60 Prozent
Frisch veröffentlicht wurde in diesen Tagen auch der Jahresabschluss für das vergangene Geschäftsjahr 2013/2014 (Stichtag: 31. August). Demnach ist der Umsatz zum Vorjahr gleich um satte 59 Prozent auf 109,9 Mio. Euro gestiegen. Befeuert wurde das Wachstum durch den schwedischen Outdoor-Händler AddNature , der vor anderthalb Jahren übernommen worden war und im Jahr 2013/2014 erstmals ein volles Geschäftsjahr zum Gruppenumsatz beitrug. Im vergangenen Geschäftsjahr 2013/2014 war aber auch der Absatz von Rädern im Kernmarkt Deutschland gestiegen, was auch an der TV-Werbung gelegen haben dürfte. Trotz einem sehr milden Winter 2013/14 hatten auch die Umsatzerlöse im "Outdoor"-Segment deutlich zugelegt.Die Internetstores-Gruppe konnte 2013/14 kräftig wachsen (Bild: eigene Grafik)
Verbessert hatte sich auch das Ergebnis (EBITDA), das von zuvor negativen -1,9 Mio. Euro auf positive 0,4 Mio. Euro angestiegen war. So war zum Beispiel die Rohertragsmarge gestiegen. Profitieren konnten die Schwaben unter anderem von größeren Einkaufsvolumina und mehr Umsätzen mit Eigenmarken, mit denen man sich dem Preiswettbewerb entziehen kann. Der Anteil an Bestandskunden am Gesamtumsatz war zudem gestiegen, was zu einem erheblichen Profitabilitätssprung beigetragen hatte. So profitieren Kunden unter anderem seit drei Jahren von einem Versandversprechen, das für große Zustimmung sorge. Versprochen wird konkret, dass bei einer Bestellung bis 16 Uhr die Lieferung noch am selben Tag das Lager verlässt. Die Internetstores Holding GmbH ist als Spezialversender europaweit in den Branchen Bike (Online-Shops: Fahrrad.de, Bikeunit, Brügelmann und Bikester) sowie Outdoor (Online-Shop Campz) aktiv. Seit Juni 2013 gehört zudem der schwedische Händler AddNature zur Gruppe.Basis
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