Neuzugang von Amazon: Markus Vones wird Vertriebschef bei Otto Retail Media

von Stephan Randler

17.08.2022

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Bei dem Hamburger Online-Händler Otto   brummt das Geschäft mit Werbekunden. Vor diesem Hintergrund verstärken die Hanseaten ihre Sparte Otto Retail Media   , in der das Anzeigen-Geschäft organisiert wird. Neu zum Team von Retail Media gehört Markus Vones, der jetzt als "Head of Sales & Account Management" die Vertriebsstrategie bei Otto Retail Media verantwortet. Für den 43-Jährigen wurde die Stelle neu geschaffen.
Markus Vones
Markus Vones (Bild: Otto GmbH & Co KG)
Als neuer Vertriebschef ist Vones (siehe Foto links) jetzt unter anderem dafür zuständig, das Angebot an Werbe-Services für Kunden von Otto Retail Media auszubauen. Zudem verantwortet der 43-Jährige neben der Vertriebsstrategie auch die Kundenakquisition beim Retail-Media-Geschäft des Online-Händlers. Hier freut man sich auf einen Neuzugang, der sich im Vertrieb auskennt und obendrein im E-Commerce heimisch ist. Denn vor seinem Wechsel zu den Hanseaten war Vones unter anderem schon für Wettbewerber Amazon im Werbegeschäft tätig - hier unter anderem als "Head of Vertical Sales". Mit dem Geschäftsbereich "Otto Retail Media" richten sich die Hamburger vor allem an Werbetreibende, die Online-Werbung bei Otto.de schalten möchten. Interessant ist das nämlich nicht zuletzt für Handelspartner, die Waren auf dem Online-Marktplatz Otto.de   verkaufen. So lassen sich beispielsweise genau diejenigen Produkte über Online-Anzeigen auf Otto.de bewerben, die dort auch angeboten werden. Durch solche Kampagnen sollen Partner mehr Sichtbarkeit für ihre Artikel bekommen und mehr bei Otto.de verkaufen.

Werbegeschäft gewinnt an Bedeutung

Zusätzlich können Kunden aber auch Online-Werbung bei Otto Retail Media buchen, die auf externen Websites ausgespielt   wird - also abseits von Otto.de. Dazu ist außerdem möglich, Paketbeilagen bei anderen Händlern der Otto-Gruppe   zu buchen: beispielsweise bei About You, myToys.de oder Limango. Dieses Anzeigen-Geschäft wird für Otto immer wichtiger. Die Sparte "Otto Retail Media" ist daher für die Hanseaten inzwischen bereits ein zentrales Standbein - neben dem Handels- und Marktplatzgeschäft.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.