"Nächstes Kapitel der Transformation": Baur beerdigt auch den Spezial-Katalog

von Stephan Randler

10.06.2022

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der Baur-Versand   verabschiedet sich endgültig aus dem klassischen Katalog-Geschäft. Denn in diesen Tagen verschickt die Otto-Tochter zum letzten Mal gedruckte Spezial-Kataloge. So erhalten ausgewählte Kunden jetzt wahlweise den Spezial-Katalog "Men & Style" (Umfang: 60 Seiten) oder die Sonderausgabe "Lust auf Sommer" (Umfang: 100 Seiten), die nun an verschiedene Kundengruppen verschickt wurden.
Stephan Elsner
Stephan Elsner (Bild: Baur-Gruppe)
Dadurch erhalten in diesen Tagen noch einmal ungefähr 120.000 Kunden von Baur einen gedruckten Spezial-Katalog. Anschließend ist dann Schluss mit Print-Katalogen. Denn dieser Vertriebskanal wird beerdigt, weil der Online-Shop und die Smartphone-App von Baur immer wichtiger für das Geschäft geworden sind. Auch deshalb sieht sich Baur heute als Online-Pureplayer. "Es ist das nächste Kapitel in der Transformation unseres Geschäftsmodells", erklärt stellvertretend Stephan Elsner (siehe Foto links), der die Baur-Gruppe als Chief Executive Officer   (CEO) führt. "Ein bedeutsamer Schritt für uns." Und folgerichtig. Denn immer weniger Kunden nutzen die Spezial-Kataloge noch als Brücke ins Netz, um dort ihren Einkauf abzuschließen. Die Kataloge setzen daher bei Baur kaum noch Kaufimpulse. Und das gilt auch bei der Kundengruppe, die in diesen Tagen noch einmal Post von Baur bekommt. Zwar haben diese Nutzer tendenziell noch stärker auf Kataloge reagiert. Das aber auch schon auf einem niedrigen Niveau, wie Baur auf Nachfrage betont. Selbst die 120.000 letzten Katalog-Empfänger haben deswegen bereits einmal online bei Baur bestellt und sind daher über digitale Kanäle wie Newsletter erreichbar.
Baur Katalog
Die letzten beiden Spezial-Kataloge von Baur wurden verschickt (Bild: Baur-Gruppe)
Vor diesem Hintergrund geht Baur auch davon aus, dass die rund 120.000 Kunden auch künftig weiter bei Baur bestellen - selbst wenn sie keine Kataloge mehr erhalten. Besonders langjährige und ältere Kunden wurden außerdem per Brief darüber informiert, dass der Katalog eingestellt wird. Ganz aber verzichtet Baur auf gedruckte Werbung nicht. Denn Print-Mailings mit Inhalten wie Gutscheinen oder einzelnen Angeboten wird es weiterhin geben, um Kunden in den Online-Shop oder die Smartphone-App zu locken. Denn solche Mailings verzeichnen nach eigenen Erfahrungen bei Baur große Erfolge. Mit den Spezial-Katalogen beerdigt Baur nun schon zum zweiten Mal einen zentralen Bestandteil des Print-Geschäfts. Denn bereits vor elf Jahren war der letzte Hauptkatalog erschienen. Diese Big Books wurden zweimal im Jahr veröffentlicht und hatten bis zu 1.400 Seiten. Ersetzt wurden diese Wälzer in den folgenden Jahren durch kleinere Spezial-Kataloge mit bestimmten Themen-Schwerpunkten, die öfter im Jahr erschienen sind. Nur für den Spezial-Shop I'm walking   (Schuhe) gibt es weiter Spezial-Kataloge. Denn hier reagieren die Kunden noch etwas aktiver auf das Format. Trotzdem verliert der Katalog auch hier an Bedeutung. Für den Spezial-Katalog wird daher die Auflage jetzt weiter reduziert.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln

Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!