Projekt Collins: Benjamin Otto verabschiedet sich als CEO

von Stephan Randler

20.04.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Nach knapp zwei Jahren als Geschäftsführer der Collins GmbH & Co. KG   gibt Benjamin Otto seinen Posten als CEO wieder auf. Das hat soeben die Hamburger Otto-Gruppe mitgeteilt, die das Multishop-Projekt Collins im vergangenen Mai offiziell gestartet hat   . Demnach wird der 39-jährige Enkel des Firmengründers Werner Otto    künftig seine Aufgaben als CEO an den zweiten Geschäftsführer Tarek Müller übergeben, der mit Otto bislang eine Doppelspitze bildete   . Benjamin Otto Aus dem operativen Geschäft des Multishop-Projekts zieht sich Otto (siehe Foto) zum 01. Juni 2015 zurück. Verbunden bleibt er dennoch dem Online-Pureplayer aus der Otto-Gruppe. Denn im Konzern soll er "eine aktive Rolle als gestaltender Gesellschafter" übernehmen, wie es offiziell heißt. Künftig ist Otto daher im Stiftungsrat der Michael Otto Stiftung als auch im Gesellschafterrat der Otto Group vertreten. Zudem übernimmt er den Beiratsvorsitz des Start-ups Collins und zieht in den Beirat der Otto Group Beteiligungsgesellschaften ein. Auf Nachfrage von neuhandeln.de argumentiert der Konzern, dass für Benjamin Otto im Juni der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel gekommen sei. Mit Otto als Geschäftsführer habe der Konzern das am schnellsten wachsende E­?Commerce-­Startup in Deutschland im Jahr 2014/15 am Start gehabt, was auch die aktuellen Zahlen für das Multishop-Projekt belegen würden. Tatsächlich hat der Konzern heute noch einmal bestätigt, dass die Otto-Gruppe mit ihrem Multishop-Projekt Collins über eine Dauer von zehn Monaten im Geschäftsjahr 2014/2015 (Stichtag: 28. Februar) einen Netto-Umsatz in zweistelliger Millionenhöhe erzielen konnte   . Aktuell kommt das Start-Up nach eigenen Angaben auf eine halbe Mio. aktive Kunden, wobei Frauen mit einem Anteil von 80 Prozent erwartungsgemäß klar in der Überzahl sind. Seit dem Start wurden inzwischen über 60 Apps veröffentlicht, die von externen Entwicklern stammen. In den kommenden fünf Jahren will Collins einen dreistelligen Jahresumsatz erzielen, wobei zum Geschäft neue Angebote beitragen sollen. Denn bislang konzentriert sich Collins mit den drei bestehenden Online-Shops Aboutyou.de   , Edited.de   und Sister Surprise   auf Kunden in Deutschland. Langfristig soll das Geschäft auf die gesamte DACH-Region ausgerollt werden. Erste Tests in Österreich seien vielversprechend verlaufen, so dass man das Geschäft dort ausbauen will. Auch eine Expansion in die Schweiz ist nach eigenen Angaben geplant. Unter dem Projektnamen Collins betreibt die Otto-Gruppe seit Mai 2014 mehrere Online-Shops. Die Besonderheit bei dem Multishop-Modell besteht darin, dass externe Entwickler für den Konzern tätig werden und Fashion-Apps für den Online-Shop Aboutyou.de programmieren können   . Mit den einzelnen Anwendungen will man Kunden zu Mode-Käufen inspirieren, an den Umsätzen der Otto-Tochter werden die verantwortlichen Entwickler dann beteiligt   .
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.