Universalversender Fonq verdoppelt Deutschland-Umsatz
20.04.2015
Auf Wachstumskurs: Der deutsche Online-Shop von Fonq (Bild: Screenshot)
Das erneut starke Wachstum verwundert nicht. Schließlich hatten die Holländer im Jahr 2014 ihre allererste TV-Kampagne gestartet . Das Plus von 35 Prozent im vergangenen Jahr ist daher nach Angaben des Universalversenders auch zum Großteil auf die TV-Werbung im Heimatland zurückzuführen, mit der man die Markenbekanntheit von Fonq deutlich steigern konnte. Kein Wunder also, dass die Holländer heute bereits über eine weitere Kampagne nachdenken. Gut entwickelt hat sich das Geschäft aber nicht nur in den Niederlanden. Wie Geschäftsführer Patrick Kerssemakers gegenüber neuhandeln.de durchblicken lässt, macht auch der deutsche Online-Shop den Holländern viel Freude. Demnach haben sich die Umsätze in Deutschland verdoppelt, wo Fonq seit 2012 aktiv ist. Konkrete Zahlen verrät Kerssemakers zwar nicht. Vom Gesamtumsatz von 49 Mio. Euro dürfte aber nur ein Bruchteil über deutsche Kunden erzielt worden sein, so dass sich die Umsätze wohl auf kleinem Niveau verdoppelt haben. Unterschätzen sollte man die Holländer dennoch nicht. Denn gegenüber neuhandeln.de hieß es bereits vor einem Jahr, dass Fonq mehr Marktanteile in Deutschland will und deshalb sein Team vor Ort vergrößert . Mit der RFS Holland Holding im Rücken verfügt Fonq zudem über einen großen Erfahrungsschatz, da zu RFS unter anderem der Big Player Wehkamp gehört. Fonq ist als Universalversender aufgestellt (Motto: "Das Web-Kaufhaus von heute") und hat nach eigenen Angaben derzeit rund 40.000 Produkte auf Lager. Neben dem holländischen Online-Shop und dem Angebot für deutsche Kunden gibt es noch lokalisierte Portale für Verbraucher in Belgien und Frankreich . Deutsche Kunden erhalten ihre Bestellungen ab einem Wert von 50 Euro portofrei, Retouren sind kostenlos. Der Versand aus dem holländischen Lager an Kunden in Deutschland dauert nach eigenen Angaben zwei bis drei Werktage.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!