Finanzen: Otto-Versand wächst schwächer als im Vorjahr
18.03.2015
Otto wächst weiter, wenn auch schwächer als zuletzt (Bild: Screenshot)
Trotz einem erneuten Umsatzplus im Geschäftsjahr 2014/2015 war das Wachstum allerdings im Jahr zuvor spürbar stärker ausgefallen. So konnten die Hanseaten im Jahr 2013/2014 noch ein Plus von rund sieben Prozent auf einen Netto-Umsatz von 2,27 Mrd. Euro verbuchen . Im gerade abgelaufenen Geschäftsjahr hat sich das Wachstum wieder abgeschwächt, weil die Hanseaten nach eigenen Angaben beim Versandhandel mit Bekleidung unter einer "äußerst schwachen Marktentwicklung" gelitten haben, die den gesamten Textilmarkt geprägt habe. Im Gegenzug habe sich dafür aber das Geschäft mit Hartwaren "äußerst positiv" entwickelt, so dass Otto nicht nur profitable Umsatzsteigerungen in den beiden Sortimenten Multimedia und Haushaltselektro erwirtschaften konnte. Auch beim Versandhandel mit Möbeln sei es den Hanseaten gelungen, im Geschäftsjahr 2014/15 weitere Marktpotenziale zu heben.Sechs Spezial-Shops befeuern den Gesamtumsatz des Universalversenders
Maßgeblich dazu beigetragen haben nach eigenen Angaben die Sub-Shops, mit denen Umsätze fernab der Plattform Otto.de erwirtschaftet werden. So betreiben die Hanseaten aktuell sechs verschiedene Spezial-Shops , die wie Schlafwelt (Sortiment: Matratzen) oder Ekinova (Elektrogeräte) auf das Geschäft mit einzelnen Sortimenten zugeschnitten sind. Durch den Fokus auf ein Sortiment und eine Zielgruppe könne Otto seine Service-Leistungen übersichtlich präsentieren, was Kunden wiederum die Kaufentscheidung erleichtere. Allein im Kalenderjahr 2014 wurde über die Spezial-Shops ein Netto-Umsatz von 70 Mio. Euro erzielt . Während sich das Wachstum im Geschäftsjahr 2014/15 trotzdem abgeschwächt hat, konnte Otto nach eigenen Angaben aber erneut profitabel arbeiten. So liege der Gewinn bei einer Rendite von drei bis fünf Prozent auf dem gleichbleibend hohen Niveau der letzten Jahre. Im gerade angelaufenen Geschäftsjahr wollen die Hanseaten ihren Netto-Umsatz um rund fünf Prozent steigern und dabei eine Rendite von drei bis fünf Prozent erwirtschaften können.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.