Multichannel-Strategie: EP erreicht nächste Ausbaustufe
10.03.2015
Künftig kann man bei EP-Händlern direkt online bezahlen (Bild: Screenshot)
Zur Erinnerung: Seit rund einem Jahr wird bereits angeboten, dass Kunden auf den Websites der EP-Händler (Beispiel: EP Pahl ) einzelne Produkte online reservieren und im Anschluss bei einem Geschäft kaufen können. Dabei handelt es sich allerdings um eine unverbindliche Reservierungsanfrage. Der Kunde kann also ein Produkt prinzipiell online reservieren, ohne es jemals abholen zu müssen. Will er die Ware dennoch, so muss er vor Ort bar bezahlen. Diese Bedingungen ändern sich, wenn das neue Abholsystem umgesetzt wird. Dann findet erstmals ein verbindliches Rechtsgeschäft statt, wenn Kunden die Ware online zur Abholung reservieren lassen. Das Geschäft schließt der Kunde dabei direkt mit dem jeweiligen Markt ab, die Zentrale ist nicht involviert. Bezahlt werden die Bestellungen in Zukunft direkt online.Electronic Partner will auch in den klassischen Versandhandel einsteigen
Mittelfristig soll "die überwiegende Mehrheit" der EP-Händler das neue System unterstützen, wie die Verbundgruppe auf Nachfrage von neuhandeln.de prognostiziert. Das große Interesse an der neuen "Click&Collect"-Lösung zeige bereits jetzt, dass diese Prognose auch realistisch sei. In einer zweiten Ausbaustufe sollen sich Kunden ihre Ware übrigens auch nach Hause schicken lassen können, wie ich bereits auf neuhandeln.de berichtet hatte . Dabei werden sich Kunden zwar ihre gewünschte Ware zunächst auf der zentralen Website EP.de aussuchen. Vor dem Kauf müssen Kunden aber ihre Postleitzahl angeben, im Anschluss erhalten sie dann Angebote von EP-Händlern aus ihrer Nähe, bei denen der Online-Kauf abgeschlossen wird. Für EP ist es der zweite Anlauf im E-Commerce, nachdem 2010 der erste Versuch scheiterte .Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.