Virus eingeschleust: Öko-Versender Waschbär leidet unter Hacker-Angriff

von Stephan Randler

25.05.2021

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der süddeutsche Öko-Versender Waschbär   ist Opfer einer Cyber-Attacke. Denn vergangene Woche gab es nach eigenen Angaben einen Hacker-Angriff   , unter dem der Spezialist für umweltgerechte Produkte nach wie vor leidet. Kunden können daher aktuell zwar telefonisch und online bei Waschbär bestellen.
Waschbaer Online-Shop
Waschbär Online-Shop (Bild: Screenshot)
Doch Bestellungen seiner Kunden kann Waschbär derzeit weder bearbeiten noch verschicken. Auch der E-Mail-Verkehr liegt lahm. Denn bei der Cyber-Attacke wurde ein Virus in das IT-System des Unternehmens eingeschleust. Waschbär habe aber "unverzüglich reagiert" und vorsorglich alle IT-Systeme heruntergefahren. "So ein radikaler Schritt hat natürlich Auswirkungen auf das gesamte Unternehmen", erklärt der Öko-Versender auf Nachfrage von neuhandeln.de. "Bei allen unseren Aktivitäten gilt allerdings der Grundsatz: Sicherheit vor Schnelligkeit." Aktuell verschaffe man sich nach wie vor einen Überblick über die Situation und die Folgen. Wie lange daher das Problem besteht und wann Waschbär wieder in den Normalbetrieb zurückkehrt, ist derzeit offen. Mit Fachleuten arbeite der Öko-Versender aber "unter Hochdruck" an einer Lösung. Man prüfe aktuell zudem noch, ob und inwieweit Daten von Kunden durch den Hacker-Angriff betroffen sind. Waschbär wurde 1987 gegründet und bietet Damen-, Herren- und Kindermode an. Zu dem Sortiment zählen auch Kosmetik, Wasch- sowie Putzmittel, Heimtextilien und Möbel. Für alle Sortimente gibt es eigene Material-Anforderungen: bei Baumwoll-Textilien etwa Baumwolle aus biologischem Anbau.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter:
IT