Marktplatz-Marketing: Kaufland.de fehlen Vorteile, die Kunden wirklich überzeugen
30.04.2021
- Viele Angebote und exklusive Rabatte
- Schneller Bestellprozess
- Vielfältige Zahlungsarten
- Bequem nach Hause liefern lassen
- Professionelle Service-Mitarbeiter
- Einfache Retouren-Abwicklung
Kaum Gründe, die wirklich für den Kauf bei Kaufland.de sprechen
Noch kurioser ist, dass Kaufland mit einer bequemen Lieferung nach Hause wirbt. Dass die Bestellung per Post kommt, sollte ja Kunden bei einem Online-Kauf im Jahr 2021 nun wirklich bewusst sein. So bleiben aus der Liste als Vorteile nur noch die "vielen Angebote und exklusiven Rabatte" sowie die einfache Retouren-Abwicklung. Wie diese in der Praxis abläuft, kann ich nicht beurteilen - schließlich habe ich bislang nicht bei Kaufland.de bestellt. Fehlt für mich doch ein Anreiz, warum ich das tun soll. Denn einfach nur "viele Angebote" oder "exklusive Rabatte" sind für mich zu wenig. Die bekomme ich schließlich auch bei anderen Marktplätzen wie Amazon und eBay. Die Kaufland-Werbung dagegen ist hier viel zu allgemein formuliert und liefert daher keinen konkreten Anreiz wie es bei "Zehn Prozent Rabatt bei ihrer ersten Bestellung" der Fall wäre. Doch ohne diese Details bleibt es bei Phrasen. Dazu passt, dass Kaufland im Prospekt zusätzlich mit dem Hinweis wirbt: "24 Stunden geöffnet". Doch das ist ja nun wirklich nichts Neues mehr im E-Commerce - und als Kundenvorteil fast schon etwas peinlich.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!