"QVC zieht an": Verkaufssender will mehr Mode verkaufen
04.02.2015
QVC zuletzt mit einem Deutschland-Umsatz von 971 Mio. US-Dollar
Dass QVC nun ausgerechnet sein Mode-Sortiment bewirbt, ist nachvollziehbar. Zum einen verfügt der Verkaufssender nach eigenen Angaben traditionell über ein großes Sortiment an Fashion, das man nun potenziellen Neukunden schmackhaft machen will. Zum anderen sind zum Beispiel im Geschäftsjahr 2013 in lokaler Währung (Euro) bei QVC Deutschland vor allem die Umsätze mit Bekleidung und Accessoires gestiegen - wenn auch diese Zuwächse wieder vom schwächelnden Geschäft mit Schmuck und Elektronik aufgefressen wurden. Insgesamt gab es im Geschäftsjahr 2013 in US-Dollar ein Plus mit 1,6 Prozent von 956 Mio. auf 971 Mio. US-Dollar bei QVC Deutschland, während sich das operative Ergebnis um acht Prozent von 114 auf 105 Mio. US-Dollar verschlechterte. Weil mehr Mode nachgefragt wurde, hatte sich im Geschäftsjahr 2013 zudem die Retourenquote verschlechtert. Dieser Effekt kann sich auch jetzt einstellen, wenn QVC verstärkt sein Mode-Sortiment über Anzeigen bewirbt. Zuletzt ließ QVC mit zwei interessanten Personalien aufhorchen. So ist seit diesem Januar mit Mathias Bork ein neuer CEO für das Deutschland-Geschäft von QVC zuständig, während sich Teleshopping-Star Harald Glööckler zum Jahresende vom Verkaufssender verabschiedet .Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!