Pilotprojekt mit Mehrwegtaschen: Otto zieht erstes Zwischenfazit
12.04.2021
Zuspruch von Kunden - aber auch Aufwand in der Logistik
Vielmehr hatte Otto an den guten Willen seiner Kunden appelliert, damit diese die Mehrwegpackungen zurücksenden. Danach wurden diese gereinigt und aufbereitet, um darin die nächsten Bestellungen zu versenden. Welche Verbraucher von Otto beim Bestellen eine RePack-Mehrwegtasche erhalten hatten, wurde übrigens zufällig ermittelt. Insgesamt wurden Mehrwegtaschen an 5.000 Otto-Kunden verschickt, die dann zu diesem Test befragt wurden. Die zentralen Erkenntnisse aus dem Projekt sind demnach:- Positive Resonanz: Der Mehrheit der Nutzer sei die Mehrwegtasche positiv aufgefallen und der Mehrheit der Testpersonen habe gefallen, dass Otto eine alternative Verpackung testet.
- Rücklauf besser als gedacht: 75 Prozent der verschickten Taschen kamen wieder bei Otto an. Zurück geschickt wurden allerdings nicht nur leere Taschen - sondern eben auch Taschen mit Retouren, die Kunden wohl auch in einer anderen Verpackung zurückgeschickt hätten.
- Hohe Zahlungsbereitschaft: Die Mehrwegpackungen hatten Otto-Kunden ja ohne Aufpreis oder Pfand erhalten, da die Testpersonen zufällig ermittelt wurden. Ein Großteil der Testpersonen wäre dennoch bereit gewesen, ein Pfand zu hinterlegen oder einen Aufpreis zu zahlen. Ob Verbraucher das dann aber nachher tatsächlich tun, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.