Verkaufen über Online-Marktplätze: So finden Händler die passenden Portale
19.03.2021
Marktplatz-Strategie: Verkaufsplattform oder Marketing-Kanal?
Generell sollte der Marktplatz-Verkauf einem übergeordneten Ziel folgen. Das naheliegendste Ziel ist, zusätzliche Umsätze zu erzielen. Hier lauert aber auch das größte Frust-Potenzial. Denn oft bleiben die erhofften Umsätze aus oder die Umsätze des eigenen Shops werden durch Verkäufe auf Marktplätzen kannibalisiert. Hier droht dann sogar ein finanzieller Schaden, wenn etwa die Deckungsbeiträge aus Verkäufen bei Online-Marktplätzen geringer ausfallen als beim Handel über den eigenen Online-Shop. Dennoch kann sich der Verkauf über Online-Marktplätze lohnen. Dabei können alle Varianten von Marktplätzen gleichermaßen interessant sein. Wer das passende Portal finden will, sollte sich fragen:- Welche Marktplätze werden von meiner Zielgruppe frequentiert?
- Erwartet meine Zielgruppe diese Produkte auf dem jeweiligen Marktplatz?
- Werden solche Produkte dort bereits angeboten und wenn ja, zu welchem Preis?
Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!