Verkaufen über Online-Marktplätze: So finden Händler die passenden Portale
19.03.2021
Marktplatz-Strategie: Verkaufsplattform oder Marketing-Kanal?
Generell sollte der Marktplatz-Verkauf einem übergeordneten Ziel folgen. Das naheliegendste Ziel ist, zusätzliche Umsätze zu erzielen. Hier lauert aber auch das größte Frust-Potenzial. Denn oft bleiben die erhofften Umsätze aus oder die Umsätze des eigenen Shops werden durch Verkäufe auf Marktplätzen kannibalisiert. Hier droht dann sogar ein finanzieller Schaden, wenn etwa die Deckungsbeiträge aus Verkäufen bei Online-Marktplätzen geringer ausfallen als beim Handel über den eigenen Online-Shop. Dennoch kann sich der Verkauf über Online-Marktplätze lohnen. Dabei können alle Varianten von Marktplätzen gleichermaßen interessant sein. Wer das passende Portal finden will, sollte sich fragen:- Welche Marktplätze werden von meiner Zielgruppe frequentiert?
- Erwartet meine Zielgruppe diese Produkte auf dem jeweiligen Marktplatz?
- Werden solche Produkte dort bereits angeboten und wenn ja, zu welchem Preis?
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.