EHI-Marketingmonitor

Werbebudgets des Handels: Trend zu mehr digitaler Werbung hält an

02.12.2022 - Der Handel investiert weiterhin stark in digitales Marketing. Wesentliche Treiber dieser Entwicklung sind innovative Technologien, neue Kanäle, die Erfahrungen aus der Corona-Pandemie und nicht zuletzt die Papierpreise. Die Gattung Print wird neu bewertet.
von Frauke Schobelt
 (Bild: Rewe)
Bild: Rewe
Die Digitalisierung im Marketing des Handels setzt sich fort, allerdings mit einer etwas verringerten Dynamik. "Eine sukzessive Verlagerung der Werbe-Budgets von gedruckten zu digitalen ist seit Jahren zu beobachten. Der sprunghafte Anstieg der digitalen Kommunikationswege im Corona-Jahr 2021 hat sich in 2022 allerdings wieder etwas nivelliert", erklärt Marlene Lohmann , Leiterin des Forschungsbereichs Marketing beim Forschungs- und Bildungsinstitut EHI   . Sie bezieht sich dabei auf die Ergebnisse des "EHI-Marketingmonitor 2022 - 2025". Die Studie basiert auf den Antworten von 47 Chief Marketing Officer (CMO) des führenden deutschen Handels, die im Zeitraum von September bis Oktober 2022 an der Online-Befragung teilgenommen haben.

Corona pusht Digital, aber Print erholt sich

Im Jahr 2021 hat der Handel erstmals mehr für digitale Medien ausgegeben als für Pr

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