Heimtiermarkt 2025: Warum der E-Commerce Nischengeschäft bleibt

08.10.2020 - Der E-Commerce im Heimtiermarkt gewinnt an Bedeutung und die Umsätze legen deutlich stärker zu als der Gesamtmarkt, wenn auch auf niedrigem Niveau. Eine Ende des Online-Wachstums ist nicht in Sicht. Mittelfristig wird das Webgeschäft dennoch in der Nische bleiben.
von Susan Rönisch
 (Bild: SXC.hu/Kilián Zsuzsanna)
Bild: SXC.hu/Kilián Zsuzsanna
Der Fach- und Einzelhandel der Heimtierbranche hat in 2019 rund 5,2 Milliarden Euro Umsatz erzielt. Damit wuchs der Gesamtmarkt um gut fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das geht aus den aktuellen Zahlen des Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) e.V.   hervor. Deutlich stärker gewachsen, nämlich um 12,8 Prozent, ist der Umsatz über den Onlinehandel: 705 Millionen Euro von den gut fünf Milliarden Euro Gesamtumsatz wurden laut IVH-Daten über das Internet erwirtschaftet. Mit knapp 13,6 Prozent Anteil am gesamten Markt ist das Onlinegeschäft für Tierbedarf bisher ein überschaubarer Nischenmarkt. Aber das Geschäft wächst kräftig,

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