Shopify wächst im B2B-Commerce
18.02.2025 Die B2B-Zahlen sind zum Jubeln: Allein im vierten Quartal 2024 stieg bei Softwareanbieter Shopify der B2B-Bruttowarenwert um 132 Prozent. Im November 2024 wurde laut Shopify-Präsident Harley Finkelstein ein neuer Rekord beim monatlichen GMV aufgestellt.
Für das Jahr, das am 31. Dezember 2024 endete, verzeichnete Shopify einen Umsatz von 8,8 Milliarden US-Dollar, ein Anstieg von 24,6 Prozent gegenüber 7,06 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023. Das Unternehmen meldete einen Nettogewinn von 1,23 Milliarden US-Dollar, nach einem Verlust von 1,22 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023.
Obwohl Shopify die genaue Zahl der B2B-Kunden nicht nennt, wurde nach Unternehmensangaben ein "robustes Wachstum" in diesem Segment hervorgehoben. Laut Präsident Harley Finkelstein erzielte das Unternehmen sechs aufeinanderfolgende Quartale mit einem GMV-Wachstum von über 100 Prozent im Jahresvergleich im B2B-Bereich. Allein im vierten Quartal wurde ein Anstieg von 132 Prozent verzeichnet, und der November stellte mit einem Allzeithoch beim monatlichen GMV einen Rekord auf, sagte er.
Shopify hat seine B2B-Funktinalität in den vergangenen Jahren ausgebaut und verfügt mittlerweile über die für B2B-Lösungen nötige Rollen-, Katalog- und Servicefunktionen. Mit seinem wachsenden Funktionsumfang und seiner starken Marktperformance positioniert sich Shopify als wichtiger Akteur im B2B-Commerce: "Obwohl der B2B-Bereich nur einen kleinen Teil unseres GMV ausmacht, unterstreicht das starke Wachstum, das wir erleben, die enormen Möglichkeiten, die vor uns liegen", so Finkelstein gegenüber Analysten. "Unser Ziel ist es, Shopify zur führenden Self-Service-Einkaufsplattform für Großhändler zu machen und eine einheitliche Lösung anzubieten, die den Handel online, offline und überall dazwischen ermöglicht. Und wir sind auf dem besten Weg, das zu erreichen", lässt er sich zitieren.
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