Taschenlabel

Warum Patrick Löwe und Lili Radu mit VeeCollective auf Shopify Plus setzen

von Joachim Graf

24.10.2024 Minimalistischen Design, luxuriöse Ästhetik und eine optimierten Navigation: Weshalb das Berliner Taschenlabel Vee Collective bei ihrer Crosschannel-Strategie auf Shopify Plus setzt.

"Der Relaunch des Onlineshops auf der leistungsstarken Shopify Plus Plattform markiert einen wichtigen Schritt in der digitalen Expansion der Marke", sagt Patrick Löwe, der gemeinsam mit Lili Radu das Unternehmen gegründet hat.

Seit der gemeinsamen Gründung im Jahr 2017 haben die beiden Vee Collective   von einem aufstrebenden Berliner Label zu einem international erfolgreichen Unternehmen entwickelt. Mit innovativen und nachhaltigen Taschen, die bereits ihren Weg in Premium-Kaufhäuser wie Bloomingdales   gefunden haben, hat sich das Unternehmen von Lili Radu und Patrick Löwe erfolgreich eine Nische im hart umkämpften Handtaschenmarkt erobert.

Jetzt geht Vee Collective den nächsten Schritt auf seinem Expansionskurs: Der Onlineshop wurde umfassend modernisiert und basiert nun auf der Shopify-Plus-Plattform   . Das Ziel: "die digitale Präsenz der Marke auf ein neues Level zu heben, um dem hohen Premium-Anspruch von Vee Collective gerecht zu werden und eine zeitgemäße Benutzeroberfläche sowie verbesserte Funktionalitäten zu bieten.". Umgesetzt hat den Relaunch die ECommerce-Agentur Y1 Digital AG   .

 (Bild: Y1)
Bild: Y1

Zu den zentralen Neuerungen gehört die verbesserte Nutzerführung, die auf allen Ebenen optimiert wurde. Dies umfasst den Header, Footer und die Quick-Navigation in der Produktliste. Auch die Darstellung von Farb- und Größenvarianten auf der Produktdetailseite wurde übersichtlicher gestaltet. Zusätzlich wurde ein visuelles Konzept in minimalistischem Design entwickelt, das hochwertige Modellbilder und eine edle Produktfotografie in den Fokus rückt und sich an den Standards von Luxusmarken orientiert.

"Wir schaffen mit dem Relaunch die Grundlage für die zukünftige Expansion"

"Der Relaunch unseres Onlineshops mit Shopify Plus war ein wichtiger Schritt, um unsere digitale Präsenz zu stärken und unser internationales Wachstum voranzutreiben", verrät Patrick Löwe. Mit dem neuen Design und den verbesserten Funktionen wollen die beiden GründerInnen ihrer Kundschaft "ein modernes, benutzerfreundliches Einkaufserlebnis bieten, das die Werte und die Identität von Vee Collective perfekt widerspiegelt. Gleichzeitig schaffen wir die Grundlage für die zukünftige Expansion, insbesondere in den USA, wo wir große Wachstumschancen sehen."

Für die Neugestaltung wurde ein Shopify-Plus-Theme entwickelt, das sich bewusst von traditionellen Layouts abhebt. Dieses Designkonzept soll dem modernen, minimalistischen Anspruch von Vee Collective gerecht werden und eine benutzerfreundliche Navigation erlauben. Zur technischen Umsetzung gehört auch eine Überarbeitung des Produktdatenmodells, das nun Produktvarianten nun über ansprechende Farbfelder und Slider anzeigt, um die User Experience zu verbessern und eine präzisere Produktauswahl zu erlauben.

Ein auf die Marke abgestimmtes Animationskonzept mit Mikroanimationen im Header, in den Teasern auf der Startseite sowie in den Klickflächen erweckt den Shop zum Leben und verleiht ihm ein intensives Erlebnisgefühl. "Die Herausforderung bei diesem Projekt bestand darin, alte Systeme durch moderne, zukunftssichere Lösungen zu ersetzen", heißt es von VeeCollective.
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