Norwegischer Konzern schluckt Ebay Kleinanzeigen

von Christina Rose

27.07.2020 Axel Springer hat das Nachsehen: Der norwegische Verlagskonzern Schibsted hat den Übernahme-Kampf um Ebay Kleinanzeigen für sich entschieden.

 (Bild: Pixabay / Peggy und Marco Lachmann-Anke)
Bild: Pixabay / Peggy und Marco Lachmann-Anke
Schon seit geraumer Zeit war bekannt, dass Ebay seinen beliebten Dienst Ebay-Kleinanzeigen verkaufen möchte. Auch Axel Springer hatte einen Milliarden-Betrag geboten. Nun hat Adevinta, ein abgespaltetes Unternehmen des norwegischen Medienkonzerns Schibsted, das Online-Kleinanzeigenportal für 9,2 Milliarden Euro gekauft, 2,5 Milliarden Dollar flossen bar, der Rest wurde in Anteilen abgegolten. Ebay ist nun mit 44 Prozent Großaktionär von Adevinta   , allerdings behält Schibsted   die Mehrheit der Stimmrechte.

Das Geschäft mit Online-Kleinanzeigen boomt. Die Zeit des Corona-Lockdowns haben viele zum Ausmisten der eigenen vier Wände genutzt. Im April wurden auf Ebay Kleinanzeigen   40 Millionen gezählt - so viele wie noch nie.

Der Schibsted-Konzern baut damit seine Macht im europäischen Kleinanzeigenmarkt weiter aus. Er besitzt diverse europäische Medien und Online-Portale, darunter mit 'Aftenposten' und 'Verdens Gang' zwei der drei größten norwegischen Tageszeitungen sowie Regional- und Lokalblätter. Zum Konzern gehören außerdem der schwedische Online-Marktplatz Blocket.se   und das Branchenverzeichnis hitta.se   . Im übrigen Europa ist Schibsted vor allem durch die 20 Min. Holding AG   bekannt, die die kostenlose Tageszeitung 20 Minuten herausgibt. Der Konzern besitzt und betreibt zudem in der Schweiz, Österreich, Frankreich und Russland Zeitungen und Online-Marktplätze.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Contentserv GmbH

CONTENTSERV GmbH ist Hersteller Webbasierte Enterprise-Marketing-Management-Softwarelösungen zur Optimierung, Steuerung und Umsetzung der Abläufe der Medien- und Produktdatenpflege und -kommunikation – für effizientes crossmediales Publishing.

Unternehmensprofil ansehen