Internetznutzung

Google ade: Junge Leute suchen eher in Social Media

von Dominik Grollmann

27.01.2023 Die Nutzung der sozialen Medien steigt weiterhin an, während die im Durchschnitt online verbrachte Zeit zurück auf das Pre-Pandemie-Level fällt. Aber unter Android-Nutzern hat TikTok in Sachen Nutzungszeit Youtube und Facebook bereits überholt. Und auch bei der Suche gewinnen Social Networks an Bedeutung.

 (Bild: Das Telefonbuch/Uni Koblenz)
Bild: Das Telefonbuch/Uni Koblenz
Die durchschnittliche tägliche Internetzugang ist weltweit um etwa fünf Prozent gegenüber Vorjahr zurückgegangen. Damit verbringen die typischen NutzerInnen durchschnittlich nur noch sechs Stunden und 37 Minuten pro Tag im Netz. Gleichzeitig ist die Zeit, die auf sozialen Medien verbracht wird, auf über 2 Stunden und 30 Minuten gestiegen - also rund 40 Prozent mehr als die Zeit, die Menschen im Durchschnitt mit klassischem Fernsehen verbringen. Dies ist das Ergebnis des "Digital 2023- Report   " den die Social-Media-Agenturen Meltwater   und We Are Social   gemeinsam veröffentlicht haben.

Die Rückkehr zu einer allgemeinen Nutzungsrate auf pre-pandemischen Level zeigt, dass NutzerInnen bewusster und wählerischer beim Konsum von digitalen Content werden. Dabei rückt der Schwerpunkt der Nutzung von den klassischen Websites-Seite auf Angebote von einzelnen, individuell ausgewählten CreatorInnen.

Daneben zeigt der Report auch, dass soziale Plattformen immer häufiger für Suchen genutzt werden. Bei 16- bis 34-Jährigen ist die Wahrscheinlichkeit bereits höher, dass sie auf der Suche nach Informationen über eine bestimmte Marke und deren Inhalte ein soziales Netzwerk (48 Prozent) besuchen als eine Suchmaschine (45 Prozent). Spitzenreiter hierfür ist nach wie vor Instagram   , wobei TikTok   auch in dieser Hinsicht immer beliebter wird.

Die zunehmende Bedeutung der sozialen Medien spiegelt sich auch in den weltweiten Werbeausgaben wider: Die Investitionen in Werbung auf den sozialen Medien haben sich seit Beginn der Pandemie mehr als verdoppelt und belaufen sich insgesamt wohl auf rund 226 Milliarden US-Dollar.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: