Daten, Sex und Plaudertaschen: Was Kunden über sich verraten

11.04.2019 - Für datengestütztes Marketing braucht man vor allem eines: Kundendaten. Eine exklusive Studie im Auftrag des HighText Verlags hat nun herausgefunden, welche Daten Verbraucher überhaupt Unternehmen überlassen. Ergebnis: Es sind sehr, sehr viele. Wenn man die richtigen Fragen stellt.
von Joachim Graf
 (Bild: George Hodan)
Bild: George Hodan
Nur jeder elfte Bundesbürger würde Unternehmen überhaupt keine Daten über sich preisgeben. Am freigiebigsten sind die Deutschen mit ihrer EMail-Adresse. Selbst die sexuelle Orientierung würden manche preisgeben. "Welche Daten würden Sie einem Unternehmen überlassen?" Das hat das Marktforschungsinstitut Splendid Research   über tausend Bundesbürger in einer repräsentativen Erhebung im Auftrag des HighText Verlags befragt.

Den eigenen Namen und die EMail-Adresse geben laut dieser bevölkerungsrepräsentativen Studie die Deutschen am bereitwilligsten her. Sieben von zehn Bundesbürgern würden diese Daten z

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