Sechste Welle der Studie datengestütztes Marketing

Zero-Party-Data 2025: Wann die Menschen schweigsam werden

12.03.2025 - Für Geld tun sie es wieder. Aber nicht alles: Verbraucherinnen und Verbraucher sind auch 2025 bereit, manche (Zero-Party-)Daten freiwillig bereitzustellen. Das geht aus einer Exklusivstudie von iBusiness hervor. Die Ergebnisse zeigen vor allem aber, dass empathische Datenkommunikation immer wichtiger wird. Weil die Kundschaft immer schweigsamer wird.
von Joachim Graf
 (Bild: Cottonbro Studio CC0/Pexels)
Bild: Cottonbro Studio CC0/Pexels
Die Deutschen sind zurückhaltender geworden, was die Preisgabe ihrer Daten angeht. Nur jeder neunte Bundesbürger bzw. jede achte Bundesbürgerin würde Unternehmen überhaupt keine Daten über sich preisgeben. Im vergangenen Jahr 2024 war es einer von elf.

Die gefühlt angespannte wirtschaftliche Situation sorgt aktuell immer dafür, dass der Deal "Rabatt gegen Daten" einigermaßen gut funktioniert. Zumindest besser als im Jahr 2023. Dennoch ist der aktuelle Anteil der Total-Datenverweigerer mit knapp 12 Prozent der zweithöchste Wert seit dem Beginn unserer jährlichen Zero-Party-Datenuntersuchung im

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