Beetz und Baker: Skepsis über Galeria-Investoren
10.04.2024 Der US-Warenhausunternehmer Richard Baker will zusammen mit dem deutschen Geschäftsmann Bernd Beetz die Crosschannel-Kette Galeria Karstadt Kaufhof aus der dritten Insolvenz retten. Doch schon mehren sich skeptische Stimmen.
Jörg Funder, Leiter des Institut für Internationales Handels- und Distributionsmanagement der Hochschule Worms geht davon aus, dass es Baker vor allem an zukunftsfähigen Handelskonzepten mangelt. Auch Beetz wiederum sei vor allem beim Kosmetikunternehmen Coty im Einsatz gewesen und damit Experte für Konsumgüter, nicht für Kaufhäuser.
Die Investoren wollen 70 der 92 Warenhäuser weiter betreiben - wegen dieser hohen Zahl haben sie wohl den Zuschlag bekommen. Allerdings ist das offenbar eine Luftnummer der Handelsexperte Gerrit Heinemann von der Hochschule Niederrhein hält maximal die Hälfte für überlebensfähig. Er sieht die Investoren kritisch. Deren "Unfähigkeit wurde ja bereits 2015 bis 2019 mit dem grandiosen Scheitern der Kaufhof-Übernahme bewiesen." Offensichtlich befänden sich in der HBC Gruppe "wohl noch Immobilien von damals im Portfolio, deren Werterhaltung es zu sichern gilt." Ansonsten sieht er keine ernstzunehmende Erklärung für den Deal.
Am Onlineshop lag es nicht hatten wir bereits bei der letzten Galeria-Insolvenz analysiert. Wohl eher am Konzept des Warenhauses an sich. Es ist fraglich, ob es ausreicht, Galeria langfristig am Leben zu halten, wenn die Hauptmotivation in der gekränkten Eitelkeit eines Ex-Besitzers liegt - und seinem Wunsch, es nochmal allen zu zeigen, dass er es doch kann.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.
Sybit GmbH
We create CX champions! Vom KI-gestützten CRM bis zum umfassenden Kundenportal: Die Sybit GmbH ist darauf spezialisiert, Customer Journeys End-to-End zu gestalten. Ob Lösungen für Vertrieb, eCommerce, Service oder Marketing: Sybit ist der Partner für ganzheitliches Customer Experience Management mit SAP, SAP Platinum Partner und Teil der NTT Data Business Solutions Group.
Unternehmensprofil ansehen