Hohe Anmeldehürden führen zu Onlineshopping-Frust
17.12.2021 Zwei Drittel der Besucher von Onlineshops löschen ihren Warenkorb aufgrund von Frustrationen beim Anmeldeprozess. Besonders nervig sind laut einer Umfrage Passwörter und Captcha-Tests.
Die Befragten wurden auch gebeten, die "nervigsten" Schritte des Anmeldeprozesses zu nennen:
- Für jeweils 33 Prozent waren es das Vergessen der Passwörter oder spezifische Passwortanforderungen.
- 31 Prozent nervt der sogenannte Captcha-Test, bei dem durch gezielte Fragen ein Mensch von einem Computer unterschieden werden soll.
- Weitere 26 Prozent würden am liebsten auf Sicherheitsfragen und 19 Prozent auf eine Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) verzichten.
"Einzelhändler können es sich nicht leisten, aufgrund von Problemen mit Passwörtern Kunden zu verlieren. Die beste Lösung ist daher die Passwörter ganz abzuschaffen", rät Tom Jermoluk , CEO von Beyond Identity, Anbieter entsprechender Lösungen. So prognostiziere Gartner, dass 60 Prozent der großen und globalen Unternehmen sowie 90 Prozent der mittelständischen Unternehmen bis 2022 einen passwortlosen Schutz implementieren und in mehr als 50 Prozent der Anwendungsfälle auf MFA und andere Sicherheitslösungen zurückgreifen werden.
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