Das sind die größten Onlineshops Deutschlands
09.09.2019 Unverändert teilen sich die ersten drei Plätze des deutschen Onlineshop-Rankings Amazon, Otto und Zalando. Auch bei den weiteren Plätzen gab es kaum Veränderungen - bis auf zwei außergewöhnliche Aufsteiger.
Deutschland: Ranking der zwanzig größten Onlineshops nach ECommerce-Umsatz in 2018
Rang | Shop | Anbieter | Umsatz (Mio. Euro) | Segment |
---|---|---|---|---|
1 | amazon.de | Amazon Services Europe S.à r.l. | 9.278,1 | Generalist |
2 | otto.de | Otto (GmbH & Co KG) | 3.200,0 | Generalist |
3 | zalando.de | Zalando SE | 1.441,0 | Bekleidung |
4 | mediamarkt.de | Media Markt E-Business GmbH | 987,7 | Unterhaltungselektronik |
5 | notebooksbilliger.de | notebooksbilliger.de AG | 878,5 | Unterhaltungselektronik |
6 | lidl.de | Lidl Digital International GmbH & Co. KG | 757,3 | Generalist |
7 | bonprix.de | bonprix Handelsgesellschaft mbH | 601,1 | Bekleidung |
8 | cyberport.de | Cyberport GmbH | 554,7 | Unterhaltungselektronik |
9 | saturn.de | Saturn online GmbH | 546,2 | Unterhaltungselektronik |
10 | alternate.de | ALTERNATE GmbH | 524,5 | Unterhaltungselektronik |
11 | conrad.de | Conrad Electronic SE | 509,0 | Unterhaltungselektronik |
12 | apple.com/de/ | Apple Distribution International | 486,4 | Unterhaltungselektronik |
13 | docmorris.de | DocMorris N.V. | 457,0 | Drogerie & Gesundheit |
14 | tchibo.de | Tchibo GmbH | 450,0 | Generalist |
15 | hm.com/de/ | H & M Hennes & Mauritz GBC AB | 449,6 | Bekleidung |
16 | aboutyou.de | ABOUT YOU GmbH | 411,2 | Bekleidung |
17 | baur.de | BAUR Versand GmbH & Co KG | 399,8 | Bekleidung |
18 | ikea.com/de/de/ | IKEA Deutschland GmbH & Co. KG | 371,0 | Möbel & Haushaltswaren |
19 | thomann.de | Thomann GmbH | 333,1 | Hobby & Schreibwaren |
20 | qvc.de | QVC Handel S.à r.l. & Co. KG | 280,9 | Generalist |
Um zusammen rund zehn Prozent sind die Top100 gewachsen. Den Löwenanteil erwirtschaften die großen drei. Sie sind für knapp 14 Milliarden Euro gut.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenDrei Viertel des gesamten Top100-Umsatzes wird von obersten Drittel der Onlineshops erwirtschaftet. Insgesamt machten die Top100-Onlineshops, deren Umsätze EHI und Statista jetzt ermittelt haben, im abgelaufenen Jahr 2018 zusammen 33,63 Milliarden Euro. Das entspricht mehr als die Hälfte (52 Prozent) des gesamten deutschen ECommerce-Umsatzes.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenDie 19 gelisteten Generalisten machen wie im Vorjahr knapp die Hälfte des gesamten Top100-Umsatzes (48 Prozent). Sie sind alle mit einem Durchschnittsumsatz von 847 Millionen Euro auch überdurchschnittlich gross. Deutlich kleiner sind die Anbieter von Unterhaltungselektronik: Die 16 gelisteten Shops erwirtschaften durchschnittlich 351 Millionen Euro. Es ist das zweitgrößte Segment der Top100-Shops mit 5,6 Mrd. Euro, was knapp 17 Prozent entspricht. Kaum kleiner mit 5,3 Mrd. Euro ist das Modesegment. Hier tummeln sich gleich 20 Onlineshops, die im Schnitt 266 Mio. Euro Umsatz machen.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenDie meisten großen Onlineshops haben ihren Sitz in Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg. Aber auch im Osten der Republik finden sich große ECommerce-Unternehmen. Diese sitzen allerdings ausnahmslos in Berlin.
Die Generalisten verteilen noch immer 47,8 Prozent des Gesamtumsatzes unter sich - zweitgrößtes Segment ist die Unterhaltungselektronik (16,7 Prozent), gefolgt von Bekleidung (15,8 Prozent). Während es aus diesen Branchen jeweils viele Shops in das Top-100-Ranking geschafft haben, gibt es in anderen Kategorien, bei einer Betrachtung des in Deutschland generierten Umsatzes der jeweiligen Onlineshops, regelrechte Platzhirsche, die einen Großteil des Umsatzes für sich sichern. Für die Marktsegmente Erotik ist dies eis.de (130,9 Mio. Euro), bei Optikern dominiert Misterspex.de (74,4 Mio. Euro). Platzhirsch bei Lebensmitteln & Getränken ist shop.rewe.de (133,4 Mio. Euro), bei Tierbedarf ist es Zooplus.de (253,8 Mio. Euro).
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenSchaut man sich den Umsatzanteil und das Wachstum der Top-Fünf des deutschen E-Commerce an, dann ist es der Crosschannel-Anbieter Mediamarkt mit seinem Onlineshop Mediamarkt.de - und eben nicht Wunderkind Amazon - der in den vergangenen Jahren überproportionales Wachstum vorgelegt hat:
Die überraschenden Aufsteiger des Jahres kommen aus den Segmenten "Bekleidung" und "Drogerie & Gesundheit". Bei Bekleidung sind es die britische Marke Asos , die ein starkes Umsatz-Wachstum aufweist, und das chinesische Unternehmen Shein.com , das erstmals im Ranking berücksichtigt wurde. Auch das deutsche Aboutyou.de spielt in derselben Liga und kann sich gegenüber den internationalen Senkrechtstartern mit ebenfalls starkem Wachstum behaupten. Trotz des durch den heißen Sommer für die Branche schwierigen Jahres 2018, haben es diese drei Online-Pureplayer sowie das Shopping-Club-Format Bestsecret.de in die Top 30 geschafft.
Im Segment "Drogerie & Gesundheit" sind die großen Gewinner Dm.de , Flaconi.de und auch die Parfümerie Douglas.de , die im stationären Bereich zuletzt mit Filialschließungen auf sich aufmerksam machte. Auf den Online-Kanälen schafften Douglas wie Dm und Flaconi eine Steigerung um mehr als 25 Prozent über das Vorjahresniveau.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenRanking-Poster und Top-1000-Studie online erhältlich
Das gesamte Ranking der 100 umsatzstärksten Onlineshops in Deutschland sowie alle Charts sind als Poster für 10 Euro online erhältlich. Im Großformat (zweimal 84x60 cm und einmal 84x120 cm) erhalten Sie den kompletten Überblick über die hundert größten Onlineshops. Premium-Mitglieder erhalten ein Exemplar im Rahmen ihrer Mitgliedschaft kostenlos.Das Ranking und die aktuellen Daten basieren auf der Studie 'E-Commerce-Markt Deutschland 2019' durchgeführt von EHI und Statista, Hamburg. Die Studie für Deutschland analysiert detailliert die 1.000 umsatzstärksten Onlineshops und erscheint im Oktober 2019. Sie kann ab sofort online vorbestellt werden .
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.