Deutschland in Top 3 der Onlineshopping-Nationen

von Frauke Schobelt

23.02.2022 Die Vorliebe für Onlineshopping hat im letzten Quartal weiter zugenommen. Die Deutschen kaufen mittlerweile genauso gerne im Internet wie im Ladengeschäft ein. Im internationalen Vergleich landet Deutschland damit vor den USA.

 (Bild: Cromaconceptovisual auf Pixabay)
Bild: Cromaconceptovisual auf Pixabay
Fast die Hälfte (47 Prozent) der Deutschen plant im nächsten Jahr die Mehrheit ihrer Einkäufe online zu erledigen. Im Vorjahr waren es noch 42 Prozent. Im internationalen Vergleich liegt Deutschland damit auf Platz 3 von 11 Ländern, gleich hinter Schweden (48 Prozent) und dem Vereinigten Königreich (57 Prozent) und noch vor den USA. Dies sind Ergebnisse einer internationalen Umfrage mit 18.000 VerbraucherInnen - davon 1.641 aus Deutschland - von Zahlungs- und Shopping-Dienstleister Klarna   . In die Analyse fließen auch Erkenntnisse aus Klarnas eigenen Daten aus weltweit mehr als 250.000 Onlineshops.

 (Bild: Klarna)
Bild: Klarna


Weitere Ergebnisse

  • Technikaffine Babyboomer: Die deutschen Babyboomer (57-75-Jährige) zeichnen sich als technikaffin aus und bevorzugen Onlineshopping in höherem Maße als ihre Generationsgenossen in allen anderen Ländern.
  • Sonntagabend shoppen Deutsche am liebsten: Sonntags wird in Deutschland am meisten online eingekauft. Hier sind die späten Abendstunden besonders beliebt. 21.00 Uhr ist hier die Spitzenzeit an einem durchschnittlichen Einkaufstag.
  • Das Shoppingverhalten selbst unterscheidet sich jedoch von anderen Ländern. Denn hier setzen Deutsche vergleichsweise gerne auf den Computer und shoppen weniger gerne mit dem Smartphone als VerbraucherInnen in anderen Ländern. 58 Prozent ziehen hierzulande den Computer dem Smartphone vor. Nur in Belgien (66 Prozent) und Frankreich (65 Prozent) ist die Liebe zum Computer noch größer.
  • Recherche, Preisvergleiche und Bewertungen: 91 Prozent der deutschen VerbraucherInnen recherchieren gelegentlich online, bevor sie in Geschäften einkaufen, und 64 Prozent tun dies häufig. Die häufigste Produktkategorie, in der vor dem Kauf recherchiert wird: Elektronik, hier tun dies 77 Prozent der Befragten.

"Wir werden in Zukunft weniger über Onlineshopping und physische Geschäfte als getrennte Einheiten sprechen", prognostiziert Nicole Defren , Commercial Director DACH bei Klarna. "Die Digitalisierung des Einzelhandels ist durch die pandemischen Einschränkungen weiter vorangeschritten. KundInnen erwarten zunehmend, dass Händler ihnen Services und Informationsangebote zur Verfügung stellen, die ihnen an verschiedenen Touchpoints ermöglichen sich umfassend über die Marke und Produkte zu erkundigen und fundierte Kaufentscheidungen zu treffen. Wir gehen davon aus, dass dies die Verschmelzung von online und offline nochmals beschleunigen wird."

 (Bild: Klarna)
Bild: Klarna

alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: