75 Prozent der Deutschen werden Weihnachtsgeschenke online kaufen
05.09.2019 Ein Großteil der Deutschen (69 Prozent) wird dieses Jahr seine Weihnachtseinkäufe online erledigen. Dies ergab eine internationale Bazaarvoice-Umfrage unter 2.500 Konsumenten aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA.
Am Ende des Tages scheint es also, dass die meisten Konsumenten lieber ein wenig Wartezeit in Kauf nehmen und auf Beratung und Weihnachtsatmosphäre verzichten, wenn sie ihre Weihnachtseinkäufe dafür vom Sofa aus erledigen können. Wenn Konsumenten online einkaufen, benutzen sie dazu immer öfter Mobilgeräte wie Smartphones und Tablets. Bazaarvoice hat Shopping-Daten von 6.000 Brand- und Retailer Websites ausgewertet. Sie zeigen, dass in Europa 67 Prozent des Traffics zur Weihnachtszeit von Mobilgeräten stammt. Entsprechend sollten Händler großen Wert darauf legen, ihre Online-Plattformen für die mobile Nutzung zu optimieren. Hier scheinen deutsche Online-Händler bereits vieles richtig zu machen: Nur 17 Prozent der befragten Deutschen bemängeln langsame Websites und einen umständlichen Checkout-Prozess. Zum Vergleich: In Großbritannien sehen hier 54 Prozent der Befragten ein Problem.
Wie können Anbieter das Einkaufserlebnis verbessern?
Die Studie zeigt, dass eine schnellere und effizientere Lieferung für 53 Prozent der Deutschen das Einkaufserlebnis deutlich verbessern würde. Außerdem sind 32 Prozent der Befragten der Auffassung, dass sich ein ausgezeichneter Kundenservice positiv auswirkt. Kundenbewertungen, Fotos und personalisierte Empfehlungen sind laut der Studie für fast ein Viertel der deutschen Befragten wichtig - als Entscheidungshilfe für den Geschenkekauf.Bazaarvoices DACH-Vertriebsleiter Tobias Stelzer warnt insbesondere vor Rabattaktionen: "Gerade vor großen Verkaufsaktionen wie dem Black Friday oder an den Tagen direkt vor Weihnachten sollten Marken ihre Strategie überdenken und prüfen, ob ihre On- und Offline-Verkaufsplattformen den Ansprüchen ihrer Kunden gerecht werden."
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.