In Krisenzeiten brauchen Familienunternehmen Leitbilder

13.07.2023 - Ständige Herausforderungen prägen die Gegenwart. Doch wie bleibt man auf Kurs? Insbesondere Versandhandelsunternehmen müssen Maßnahmen ergreifen, um ihren Fortbestand für die nächste Generation zu sichern. Orientierung bietet ein Leitbild.
von Arnold Weissman , Hochschule Regensburg
 (Bild: Peggy und Marco Lachmann-Anke, Pixabay)
Bild: Peggy und Marco Lachmann-Anke, Pixabay
Wir Menschen haben die Fähigkeit, die Zukunft planen zu können - ein Vorteil und ein Nachteil zugleich. Planung bedeutet, zukünftiges Geschehen geistig vorwegzunehmen und Annahmen über die Zukunft zu treffen. Wie aber sollen wir langfristige, strategische Entscheidungen treffen, wenn heute nicht klar ist, was morgen geschehen wird?

Paul Watzlawick hat die berühmte Aussage getätigt, man könne nicht nicht kommunizieren. Ebenso kann man nicht nicht entscheiden. Wir treffen mit allem, was wir tun, Entscheidungen. Jedes Handeln ist im Moment des Tuns ein Entscheiden.

Das, was wir heute tun oder un

Premium-Inhalt

Wenn Sie sich jetzt kostenfrei registrieren, können Sie diesen Premium-Artikel gratis lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: