So schützen E-Retailer ihr Unternehmen vor Datensilos

13.07.2023 - Um Daten effizient nutzen zu können, bedarf es einer guten Strategie. Mit dieser lassen sich auch im Unternehmen vorhandene Datensilos auflösen.
von Dominik Grollmann
 (Bild: Leaflet)
Bild: Leaflet
Bild: Leaflet unter Creative Commons Lizenz by-sa
Jeder Unternehmer und jede Unternehmerin im Versandhandel muss Datensilos hassen - und kaum ein Unternehmen könnte von sich behaupten, dass es sie nicht gibt. Datensilos enthalten Informationen, die vom Rest des Unternehmens getrennt sind und von einer Abteilung, proprietären Anwendungen oder einer Geschäftseinheit kontrolliert werden. Sie müssen kein Zeichen von schlechtem IT-Management oder einem mangelhaften Verständnis für digitale Prozesse sein. Die meisten Datensilos entstehen, wenn Versandhandelsunternehmen erfolgreich sind und schnell wachsen:
  • Für verschiedene Teams und neue Aufgaben werden spezialisierte Anwendungen angeschafft. Diese lösen wie vorgesehen das Problem, greifen aber nicht ineinander.
  • Produktpalette, Produktionsabläufe und -dienstleister ändern sich, die bestehenden IT-Prozesse werden daran händisch angepasst und fallen aus dem vorgesehenen Raster.
  • Gerade in Wachstumsphasen ist viel Flexibilität gefordert. Schnelle und effiziente Lösungen sind dann wichtiger als Grundlagenüberlegungen.
All dies passiert in jedem Versandhandelsu

Premium-Inhalt

Wenn Sie sich jetzt kostenfrei registrieren, können Sie diesen Premium-Artikel gratis lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: