Fünf Ideen für ein erfolgreiches Ostergeschäft

von Susanne Broll

31.03.2022 Das Osterfest steht vor der Tür und damit startet für viele E-Retailer der zweitwichtigste Umsatzmotor des Jahres. Auch kurzfristig lassen sich jetzt im Onlineshop noch Maßnahmen umsetzen, um die Kundschaft in Osterkauflaune zu versetzen. Wir stellen Ihnen fünf Last-Minute-Ideen vor, damit das Ostergeschäft gelingt.

 (Bild: SEO-Küche)
Bild: SEO-Küche
Neben der Weihnachtssaison ist die Osterzeit für viele Online- und Versandhandelsunternehmen ein wichtiger Umsatzgenerator. Immerhin geben 67 Prozent der Deutschen an   , mehr als 15 Euro für ein Ostergeschenk auszugeben. Ein lukratives Geschäft, das von manchen E-Retailern jedoch unterschätzt wird. Dabei sind insbesondere im Onlinebusiness keine großen Marketingbudgets notwendig, um die Aufmerksamkeit potenzieller (Oster-)KundInnen auf sich zu ziehen. Auch kleinere E-Retailer können mit der Optimierung ihres Webshops sowie unterstützenden kleineren Werbeaktionen rund um Ostern schon viel erreichen. Fünf Ideen, wie das Ostergeschäft gelingen kann.

1. Sorgen Sie für Osterstimmung

Endlich ist es so weit - die Tage werden wieder länger, der Duft von Blumen liegt in der Luft und sanftes Vogelgezwitscher weckt uns am Morgen. Frühlingsgefühle wie diese lassen sich perfekt auch auf Ihre Website übertragen. Mit einer passenden visuellen Gestaltung Ihres Onlineshops - sanften Farben und der Einbindung ansprechender Ostermotive und Header - versetzen Sie Ihre Kundschaft in Frühlingsstimmung und zugleich Kauflaune für Ostern. Ergänzen Sie Ihren Onlineshop um eine temporäre "Osterangebote"-Kategorie und seien Sie bei der Suche eines passenden Oster-Werbeslogans, den Sie kanalübegreifend einsetzen können, kreativ. Wer möchte, kann mit einem passenden Blogartikel, der präsent auf der Homepage platziert ist, für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgen.

2. Starten Sie ein Ostergewinnspiel

Kreative Gewinnspiele sind ein beliebtes Mittel, um die Interaktion mit der Kundschaft zu steigern und die Kundenbindung zu erhöhen. Die Einbindung kann dabei kanalübergreifend über den Webshop oder Social Media erfolgen und durch Newsletter-Ankündigung unterstützt werden. Ein positiver Nebeneffekt: Über die eigenen Social-Media-Kanäle werden nicht nur die aktuellen Osterprodukte beworben, sondern zeitgleich neue Follower generiert. Vergessen Sie dabei nicht, auch die rechtlichen Rahmenbedingungen für Gewinnspiele im Blick zu haben, die plattformspezifisch geregelt sein können.

3. Nutzen Sie Rabattaktionen

Mit der richtigen Rabattaktion zum richtigen Zeitpunkt können Zweifelnde überzeugt und Ihre Osterumsätze angekurbelt werden. Setzen Sie dabei bewusst auf eine Countdown-Strategie mit zeitlich begrenzten Angeboten, um Impulskäufe zu steigern, und wählen Sie einen thematisch passenden Rabatt-Code, z.B. "Ostern2022". Als Alternative zu einem Preisnachlass können Sie auch einen kostenlosen Versand oder Zusatzartikel anbieten.

4. Setzen Sie auf Direktwerbung per Post

Printmailings bleiben in Erinnerung und helfen, zusätzliche Aufmerksamkeit für Ihren Onlineshop zu generieren. Eine hochwertige Osterpostkarte mit passenden Produkten oder einem Rabatt-Coupon ist im Briefkasten fast nicht zu übersehen und die perfekte Ergänzung Ihrer Oster-Werbekampagne im Webshop.

5. Bieten Sie einen Rundum-sorglos-Verpackungsservice

Viele KundInnen wollen es so einfach wie möglich haben und bevorzugen deshalb einen Rundumservice. Vor allem zu den Feiertagen werden kreative Verpackungsideen daher immer beliebter und verleihen Ihrem Produkt ein Plus an Exklusivität. Entweder kostet der zusätzliche Verpackungsservice einen kleinen Aufpreis oder Sie nutzen dieses Angebot als Werbeaktion, um die Conversionrate zu erhöhen.


Quelle: SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co.  
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