Black Friday: Diese Produkte werden am stärksten nachgefragt
18.11.2020 3,1 Milliarden haben Verbraucher letztes Jahr am Wochenende vom Black Friday bis zum Cyber Monday ausgegeben - 29,17 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Setzt sich das durchschnittliche Wachstum der letzten Jahre fort, dürften Verbraucher dieses Jahr am Black-Friday-Wochenende 4,2 Milliarden Euro ausgeben.
Apple war 2006 das erste Unternehmen in Deutschland, das am Black Friday mit Rabatten geworben hat und noch heute stehen Elektronikartikel hoch im Kurs: Gut jeder dritte Verbraucher (34,65 Prozent), der in den letzten beiden Jahren am Black-Friday-Wochenende online eingekauft hat, interessierte sich für Elektronikartikel wie Fernseher, Smartphones, Notebooks, Kopfhörer oder Smart-Home-Produkte.
Mode folgte mit einigem Abstand auf Rang zwei der populärsten Warengruppen: Rund jeder sechste Verbraucher (15,68 Prozent) interessierte sich in der Zeit vom Black Friday bis zum Cyber Monday für Mode und Accessoires. Auf Rang drei lagen Videospiele und Spielkonsolen (13,67 Prozent). Möbel und Haushaltsartikel (6,40 Prozent) sowie Lebensmittel (3,22 Prozent) komplettierten die Top-5 der nachfragestärksten Warengruppen.
Kosmetik- und Drogerieartikel führen zweite Hälfte der Top-10 an
Kosmetika und Drogerieartikel lagen in den letzten beiden Jahren am Black-Friday-Wochenende auf Rang sechs der begehrtesten Produkte: 3,05 Prozent der Verbraucher suchten gezielt nach Produkten aus dieser Warengruppe. Ähnlich viele Verbraucher interessierten sich für Spielzeug (3,01 Prozent) und Reisen (2,97 Prozent). Sport- und Outdoorartikel (2,39 Prozent) sowie DSL- und Mobilfunkverträge (2,13 Prozent) lagen auf Rang neun und zehn der nachfragestärksten Warengruppen.Anbieter anderer Produkte hatten zumindest an den letzten beiden Black-Friday-Wochenenden einen vergleichsweise schweren Stand. Immerhin noch rund jeder fünfzigste Verbraucher interessierte sich für Angebote aus dem Bereich Freizeit und Veranstaltungen (2,10 Prozent) und für Finanzprodukte wie Girokonten, Depots oder Kreditkarten (1,81 Prozent). Weniger als jeder Hundertste Verbraucher erwärmte sich in der Zeit vom Black Friday bis zum Cyber Monday hingegen für Artikel für den Garten (0,84 Prozent) oder für Streamingdienste (0,77 Prozent). Auch Zubehör fürs Auto oder Motorrad ist kein klassisches Black-Friday-Produkt: Gerade einmal 0,51 Prozent der Verbraucher interessierten sich 2018 und 2019 am Black-Friday-Wochenende für Auto- oder Motorrad-Zubehör.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.