PSD2: Welche Authentifizierungs-Verfahren sich eignen

10.06.2020 - Die Zahlungsdienst-Richtlinie PSD2 verlangt von E-Retailern die Einführung einer starken Kundenauthentifizierung bis Jahresende 2020. Viele Lösungen setzen dabei auf Biometrie, doch die Nutzer sorgen sich um den Datenschutz.
von Oliver Schonschek
 (Bild: William Iven auf Pixabay)
Bild: William Iven auf Pixabay
Die Uhr tickt, bis 31.12.2020 muss die für die PSD2   (Payment Services Directive 2) erforderliche "Starke Kundenauthentifizierung" eingeführt sein. Doch welches Verfahren wählt man, welches findet bei den Kunden die größte Akzeptanz?

Drei von fünf Konsumenten weltweit sind bereit, biometrische Daten für den Online-Kauf (66 Prozent) sowie für den Kauf im Geschäft (68 Prozent) zu verwenden, so die Wirecard Shopping-Studie 2020   . In Deutschland ist die Begeisterung für biometrische Verfahren etwas geringer, aber immerhin würden sie eine knappe Mehrheit beim online bzw. stationären Einkauf einsetzen (53 Prozent bzw. 52 Prozent   ). Wenn biometrische Daten zur

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