Social Commerce

TikTok Shop startet neues Logistikangebot in Europa

von Joachim Graf

10.08.2023 Tiktok mach Amazon Konkurrenz und startet Logistik-Dienstleistungen für Onlineshops.

 (Bild: Kon Zografos/Pixabay)
Bild: Kon Zografos/Pixabay
"Wir sind stolz darauf, den Start von 'Fulfilled by TikTok' (FBT) bekannt zu geben, einem neuen Logistikprogramm, das es Händlern, die TikTok Shop in Großbritannien nutzen, einfacher denn je macht, auf der Plattform zu verkaufen", meldet   die chinesische Social-Media-Plattform.

FBT ist ein Logistikdienst, bei dem TikTok die Produkte der Händler lagert, kommissioniert, verpackt und dann an die TikTok-Community versendet. Es soll Amazon Konkurrenz machen und wird als "einfache, schnelle und erschwingliche Lösung für zeitaufwändiger Logistik" vermarktet. Wie bei den entsprechenden Amazon-Diensten sollen sich vor allem kleine Händler auf Marketing, Inhalte und Produktentwicklung konzentrieren können.

FTB bietet automatische Lieferung am selben Tag für alle Bestellungen, die bis 19 Uhr eingehen (Same Day Delivery), einen NDD Premium-Lieferservice, und einen Instant Messaging Service für die Kundschaft.

Händler, die sich bei FBT anmelden, geben einen Teil ihres Lagerbestands ab, der dann in einem Lagerhaus gelagert wird. Händler müssen nicht alle ihre SKUs in dem Lagerhaus lagern oder FBT für alle ihre Produkte nutzen; sie können bestimmte Artikel auswählen, die sie über FBT lagern und versenden möchten.

Sobald die Artikel eines Händlers im FBT-Lager gelagert sind, wird das Lager bei einer Bestellung die Ware kommissionieren, verpacken und etikettieren, bevor sie versendet wird - alles über einen einzigen nahtlosen Service
Um FBT in Anspruch nehmen zu können, müssen Händler in Großbritannien ansässig sein (und dorthin liefern), und die Pakete dürfen ein Gewicht von 30 kg nicht überschreiten.

TikTok kassiert Gebühren   für Lagerhaltung, Versand und andere Mehrwertdienste wie Etikettierung, Vorverpackung und Einlegen von Prospekten.

Ob der Service auch auf andere europäische Länder ausgedehnt werden soll, verriet Tiktok bis Redaktionsschluss nicht.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema: