Marktplätze als Wachstumstreiber: Wie der E-Commerce Schwung bekommt

10.03.2025 - Endlich wächst der deutsche E-Commerce wieder - den Marktplätzen sei Dank. Sie dominieren inzwischen den Onlinehandel. Doch wie gelingt der Einstieg? Welche Strategien zahlen sich aus? Und welche Fehler sollte man vermeiden? Ein Überblick.
von Dominik Grollmann
 (Bild: Leonardo.ai/jg)
Bild: Leonardo.ai/jg
Nach den Rückgängen in den Jahren 2022 und 2023 zeigt sich der deutsche ECommerce-Markt 2024 wieder im Aufwärtstrend. Laut einer Erhebung des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel Deutschland (BEVH) wächst der Markt erneut, doch nicht alle Vertriebskanäle profitieren gleichermaßen von dieser Entwicklung. Während der Direktvertrieb der Hersteller um 2,3 Prozent und Multichannel-Händler um 2 Prozent schrumpften, verloren die reinen Onlinehändler (Pure Player) mit einem Rückgang von 3,6 Prozent noch stärker an Boden. Genau genommen konnte lediglich das Segment der Online-Marktplätze wachsen

Premium-Inhalt

Wenn Sie sich jetzt kostenfrei registrieren, können Sie diesen Premium-Artikel gratis lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: