Marktplatzstudie: Was besser funktioniert als Amazon

02.01.2020 - An Marktplätzen wie Amazon oder Ebay kommen heute noch die wenigsten Shopbetreiber vorbei. Aber welche Plattformen lohnen sich und welche Vertriebskanäle sind wirklich rentabel? Was für Marktplatzstrategien deutsche Händler mit welchem Kanalmix verfolgen, wollten wir wissen.
von Susan Rönisch
 (Bild: Aurelien Guichard/Flickr)
Bild: Aurelien Guichard/Flickr
Die Dominanz der Marktplätze im deutschen Onlinehandel ist ungebrochen hoch und nimmt weiter zu. Die Daten der E-Commerce-Verbraucherstudie des Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V. (bevh)   zeigen, dass Onlinemarktplätze mit einem Umsatz-Volumen 2018 von 30,62 Milliarden Euro der größte Vertriebskanal im deutschen E-Commerce sind. Bei einem Gesamtumsatz von 65,1 Milliarden Euro im deutschen Onlinehandel stammt also knapp jeder zweite Euro aus dem Marktplatzgeschäft. Allen voran Amazon   und Ebay   . Über deren Systeme wird der Mammutanteil der deutschen Marktplatz-Umsätze abgebildet. Auf mehr als 20 Milliarden Euro soll

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