Markendiebstahl im Web wird zum wachsenden Problem

08.07.2021 - Strategien wie Brandjacking, die Aufmerksamkeit oder Follower ohne allzu großes eigenes Investment absaugen, werden im Web immer beliebter. Wie Sie sich wehren können.
von Yvonne Göpfert
Viele Möchtegern-Influencer schmücken sich mit fremden Federn. (Bild: Alexandra/Pixabay)
Bild: Alexandra/Pixabay
Viele Möchtegern-Influencer schmücken sich mit fremden Federn.
Es gibt Postings auf Social Media, die jeden Marketingleiter aufschreien lassen. Posting wie jenes, das vor kurzem Ferrero   aufschreckte. Ein Möchtegern-Influencer setzt sich als "erfolgreicher Markenbotschafter" in Szene, indem er eine Packung Ferrero in ein Posting integriert (siehe unten). Doch die Marke ist not amused über diese Form des Brandjackings. Denn die Bildsprache ist nicht das, was Ferrero in seinen Brand Guidelines vorsieht.

Mit fremdem Content werben

Ein anderer Fall: Ein Ferienappartement-Vermieter beschwert sich bei einer Booking-Plattform, sie möge es unterlassen, den Content seiner Website als La

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