KEP-Studie 2020: Neuer Sendungsrekord

von Susanne Broll

18.06.2020 Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland insgesamt 3,65 Milliarden Pakete verschickt. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Plus von rund 4 Prozent und ein neuer Rekordwert. Trotz Corona rechnet der Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK) bis 2024 mit einem weiteren Wachstum.

 (Bild: DPD)
Bild: DPD
Nicht nur das Sendungsvolumen im gesamten Kurier-, Express- und Paketmarkt (KEP) in Deutschland erreichte im vergangenen Jahr einen neuen Höchstwert, sondern auch die Umsätze kletterten erneut nach oben, zeigt die KEP-Studie 2020, die der Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK)   diese Woche in Berlin vorstellte.

Das Sendungsvolumen stieg demnach um 3,8 Prozent auf 3,65 Mrd. Sendungen. Pro Tag wurden mehr als 12 Millionen Pakete an rund sieben Millionen Empfänger ausgeliefert. Zulegen konnten insbesondere nationale Paketsendungen im B2C-Sektor (Plus 8,6 Prozent). Das B2B-Sendungsvolumen sank hingegen (Minus 2,8 Prozent). Grund für den Rückgang sind laut BIEK die gesamtwirtschaftliche Entwicklung, die rückläufige inländische Produktion in Kundenmärkten wie dem Fahrzeug- und Maschinenbau, sowie zunehmende handelspolitische Unsicherheiten, verbunden mit protektionistischen Maßnahmen wichtiger Handelspartner. Der Verband geht aber davon aus, dass B2B-Sendungen nach der Erholung der Märkte wieder zunehmen werden.

Preview von Logistik:KEP-Studie 2020

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

Die Umsätze im KEP-Markt stiegen um 4,4 Prozent im Vergleich zu 2018 auf 21,3 Milliarden Euro. Auch die Anzahl der in der Branche beschäftigten Mitarbeiter stieg auf 244.600 (6.000 mehr als 2018).

Von der Corona-Pandemie ist die Branche je nach Marktsegment unterschiedlich stark betroffen. Während das Sendungsvolumen an Endverbraucher im April das Niveau der Vorweihnachtszeit erreichte, rechnet das BIEK wegen der heruntergefahrenen Wirtschaft mit einem deutlichen Rückgang des B2B-Sendungsvolumens.

Aufgrund der unsicheren Lage durch die Corona-Pandemie, legt sich die Studie nicht auf eine konkrete Zukunftsprognose über die Entwicklung des KEP-Marktes fest, sondern zeigt mögliche Szenarien. Trotz Corona ist demnach bis 2024 ein weiteres Wachstum des Marktes möglich. Im Bestfall um jährlich 4,2 Prozent auf 4,48 Milliarden Sendungen 2024, im schlechtesten Fall um 3,6 Prozent auf 4,35 Milliarden Sendungen.

Die KEP-Studie erscheint seit 2004 jährlich und wird von der KE-Consult Kurte&Esser GbR   im Auftrag des Bundesverbandes Paket und Expresslogistik erstellt. Sie zeigt ein aktuelles und umfassendes Bild der Marktentwicklung, der Trends und der wirtschaftlichen Bedeutung der gesamten KEP-Branche in Deutschland.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: