Datensicherheit

Welche Cyberrisiken Unternehmen im Metaverse fürchten

von Frauke Schobelt

20.12.2022 Das Metaverse birgt sowohl neue als auch alte Risiken und Herausforderungen für die Cyber Security. Viele Unternehmen sind darauf jedoch noch nicht vorbereitet.

 (Bild:  Dr StClaire auf Pixabay)
Bild: Dr StClaire auf Pixabay
Wenn Unternehmen über Investitionen in das Metaverse entscheiden, spielt auch die Cyber Security eine wichtige Rolle. Dies zeigt die weltweite Studie "Measure Twice, Cut Once: Meta-curious Organizations Relay Security Concerns Even as They Plunge Into Virtual Worlds"   von Tenable   . Der Dienstleister für Exposure Management befragte dafür 1.500 IT-, Cyber-Security- und DevOps-Experten. Die Studie untersucht, wie Unternehmen die Chancen und Herausforderungen angehen, die mit dem Aufbau, der Sicherung und der Teilnahme innerhalb des Metaverse verbunden sind.

Das Metaverse steckt zwar noch in seinen Kinderschuhen, aber die befragten Unternehmen haben begonnen, die neue Welt des Metaversum und seiner Möglichkeiten zu erforschen. 23 Prozent haben sich bereits in diese neue Sphäre vorgewagt, und 58 Prozent planen, innerhalb des nächsten Jahres dort Geschäfte zu tätigen.

Weniger als die Hälfte der Befragten ist jedoch sehr zuversichtlich, dass sie in der Lage sind, Cyberattacken in dieser neuen Umgebung einzudämmen. Der Umfrage zufolge sind folgende Bedrohungen im Metaverse entweder "etwas" oder "sehr" wahrscheinlich:
  • Herkömmliche Phishing-, Malware- und Ransomware-Angriffe (81 Prozent)
  • kompromittierte Maschinenidentitäten und API-Transaktionen (84 Prozent)
  • Klonen von Stimmen- und Gesichtsmerkmalen und Hijacking von Videoaufnahmen mit Hilfe von Avataren (79 Prozent) und
  • Abhören durch unsichtbare Avatare oder "Man-in-the-room"-Attacken (78 Prozent)

Als weitere wichtige Hindernisse für den Markteintritt bewerten 34 Prozent die Aussicht auf Sicherheitseinbrüche und Identitätsdiebstahl, 33 Prozent das Fehlen eines klaren Prozesses für den privaten Datenschutz und 32 Prozent den Mangel an erfahrenen Sicherheitsexperten für die Sicherung des Metaversums.

"Wie bei jeder neuen Geschäftsmöglichkeit sind die Erstanbieter zugleich mit Vorteilen und Risiken konfrontiert", berichtet Bob Huber , Chief Security Officer und Head of Research bei Tenable. "Das Fundament des Programms für Cyber Security muss deshalb solide sein, bevor man einen großen Sprung in weitgehend unbekanntes Terrain machen kann und damit seine eigenen Angriffsflächen drastisch erweitert." Unternehmen sollten sich deshalb die Zeit nehmen, um in ihr Sicherheitspersonal sowie in die Sicherheit und Integrität ihrer Infrastruktur zu investieren.

Weitere Ergebnisse der Studie


  • 87 Prozent der Befragten sind für eine Regulierung des Metaverse;
  • neun von zehn Befragten stimmen zu, dass Unternehmen einen angemessenen Rahmen für die Cyber Security entwickeln müssen, bevor sie Dienstleistungen in einer solchen virtuellen Umgebung anbieten;
  • mehr als die Hälfte (55 Prozent) der Befragten gibt an, dass ihr Unternehmen in die Schulung seiner derzeitigen Mitarbeiter in Bezug auf sichere Praktiken für die Cyber Security investieren muss, um seine Investitionen in das Metaverse zu unterstützen;
  • auf die Frage nach den für das Metaverse erforderlichen Fähigkeiten nannten die Befragten UI/UX-Design, 3D-Modellierung, Blockchain- und Spiele-Entwicklung, Cyber Security und Software-Entwicklung als wichtige Entwicklungsbereiche.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: