Wenig Daten-Auskunftsfreude

27.04.2023 - Immer weniger Deutsche sind bereit, Unternehmen (Zero-Party-)Daten freiwillig bereitzustellen. Empathische Datenkommunikation wird künftig immer wichtiger.
von Joachim Graf
 (Bild: Krissie auf Pixabay)
Bild: Krissie auf Pixabay
Nur jeder siebte Bundesbürger bzw. jede siebte Bundesbürgerin würde Unternehmen überhaupt keine Daten über sich preisgeben. Das ist die gute Nachricht für E-Retailer. Die schlechte Nachricht: Im Jahr 2018 war es lediglich jeder Elfte. Ansonsten sieht es zunehmend düster aus im Feld des Platin-Standards der Kundendatenerhebung, den Zero-Party-Data. Denn die Diskussionen um DSGVO, 'Digital Services Act' (DSA) und 'Digital Markets Act' (DMA) haben offenbar ihre Spuren hinterlassen. Und das unabhängig von Geschlecht, Einkommen und Alter.

"Welche Daten würden Sie einem Unternehmen überlassen - zum

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