Was das Kippen des Privacy-Shields für Versender bedeutet

22.07.2020 - Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat Privacy Shield für ungültig erklärt. Eine Herausforderung für die Nutzer von cloudbasierten CRM-, ECommerce- und Marketingsuites.
von Oliver Schonschek
 (Bild: Paulo Guereta)
Bild: Paulo Guereta
Bild: Paulo Guereta unter Creative Commons Lizenz by
Der EU-US Privacy Shield war die Nachfolge des Save-Harbour-Abkommens als informelle Absprache auf dem Gebiet des Datenschutzrechts, die von 2015 bis 2016 zwischen der Europäischen Union und den USA ausgehandelt wurde. Es bildete die Möglichkeit, sich auf eine Rechtsgrundlage für datenschutzkonforme Datenübermittlungen in den Drittstaat USA zu berufen.

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) nennt mehrere Möglichkeiten für den notwendigen Nachweis, dass in einem Empfängerland ein angemessenes Datenschutzniveau besteht.
Eine Möglichkeit ist in Artikel 45 DSGVO (Datenübermittlung auf der Grundl

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