Checkliste: So optimieren E-Retailer ihre Website

von Susanne Broll

11.06.2021 Die Website ist das digitale Schaufenster von Versandhändlern. Und sie sollte vor allem eines tun: Umsatz generieren. Fünf Ansätze, wie Sie Ihren Online-Auftritt verbessern und sich von der Kokurrenz abheben können.

 (Bild: mohamed_hassan / pixabay.com)
Bild: mohamed_hassan / Pixabay

1. Kennen Sie Ihre Zielgruppe

Für eine gute Website gilt es im ersten Schritt herauszufinden, wer die gewünschte Zielgruppe ist und was diese sucht. Über Umfragen kann herausgefiltert werden, mit welchen Problemen sich die Zielgruppe konfrontiert fühlt, um ihnen entsprechende Lösungen anzubieten. Gemeinsam mit der Definition der Zielgruppe sollten auch allgemeine Ziele definiert werden, die mit der Website verfolgt werden. Dient die Website auch als digitale Visitenkarte, um für KundInnen erreichbar zu sein oder sollen primär Leistungen und Produkte direkt vermarktet und verkauft werden? Mit den richtigen Tools lässt sich zudem herausfinden, was genau die Menschen im Zusammenhang mit den jeweiligen Produkten oder Dienstleistungen online suchen.

2. Überzeugen Sie mit anspechenden und relevanten Inhalten

Der erste Eindruck zählt. Daher sollte auch ein besonderes Augenmerk auf das Design der Website gelegt werden, damit NutzerInnen möglichst lange dort verweilen. Um jedoch in den Suchmaschinen hoch zu ranken und sich von den MitbewerberInnen abzuheben, sind relevante Inhalte entscheidend. Wer seinen Website-BesucherInnen einen echten Mehrwert bieten will, sollte mehr bieten als ein ansprechendes Design. Hier zählt es, Lösungen, Tipps, neue Informationen oder originelle Inhalte anzubieten.

3. Usability ist das A und O

Die Bedienung einer Website sollte so einfach und selbsterklärend wie möglich sein. Hier gilt "Weniger ist mehr", denn nicht jede Internetnutzerin oder jeder Internetnutzer ist ein Profi. Müssen NutzerInnen erst viel Zeit und Mühe investieren, um Informationen zu bekommen, sind sie schnell abgeschreckt. Zur Nutzerfreundlichkeit zählen neben der Bedienbarkeit auch die Optimierung für mobile Endgeräte, gute Verlinkungen und schnelle Ladezeiten.

4. Bauen Sie Call to Actions ein

Um NutzerInnen über die Website zu leiten, sollten sog. "Call-to-Actions" eingebaut werden, also direkte Handlungsaufforderungen in Form von Buttons. Je nach den definierten Zielen sind das verschiedene Aufforderungen, wie zum Beispiel ein Produkt zu kaufen ("Jetzt kaufen") oder ein Dokument oder eine Software runterzuladen ("Hier Downloaden"),

5. Suchmaschinenoptimierung

Eine gute Website allein nützt nichts, wenn sie von den WunschkundInnen nicht gefunden wird. Grundlegende Faktoren, um in Google   & Co. gut platziert zu werden, sind u. a. die Definition und Verwendung von relevanten Keywords im Text und auf der Seite, die Generierung hochwertiger Backlinks auf anderen Seiten und die Verbreitung der Website in den sozialen Medien.


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