Studie: Oft wird nur guten Gefühls wegen online gekauft

13.04.2023 - Jeder Fünfte schämt sich über seine Retourenmenge: Eine Studie hat jetzt ermittelt, wie groß der Anteil derjenigen ist, die man als "Onlinekaufsüchtige" bezeichnen kann.
von Joachim Graf
 (Bild: Pixabay)
Bild: Pixabay
Von den 61 Prozent der Deutschen, die sagen, dass sie ein gutes Gefühl haben, wenn sie online bestellen, handelt es sich vor allem um junge Menschen unter 18 Jahren. Fast ein Viertel der Deutschen bestellt manchmal aus Langeweile (24 Prozent).

Zwei Prozent der Befragten bestellen gerne Dinge, von denen sie sicher sind, dass sie nicht alles behalten werden. Die Ergebnisse stammen aus einer Studie der Coupon-Plattform TrustDeals   , für die im Januar 2023 rund 800 deutsche und 600 niederländische Personen zu Paketbestellungen und Retouren befragt wurden. Laut Psychotherapeutin Carien Karsten kann

Premium-Inhalt

Wenn Sie sich jetzt kostenfrei registrieren, können Sie diesen Premium-Artikel gratis lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Sybit GmbH

We create CX champions! Vom KI-gestützten CRM bis zum umfassenden Kundenportal: Die Sybit GmbH ist darauf spezialisiert, Customer Journeys End-to-End zu gestalten. Ob Lösungen für Vertrieb, eCommerce, Service oder Marketing: Sybit ist der Partner für ganzheitliches Customer Experience Management mit SAP, SAP Platinum Partner und Teil der NTT Data Business Solutions Group.

Unternehmensprofil ansehen