BEVH sieht gedrückte Stimmung im deutschen E-Commerce

13.04.2023 - Im ersten Quartal 2023 setzten die B2B-Händler 5,6 Prozent mehr um als vor einem Jahr, im B2C-Bereich ging es dagegen laut BEVH-Branchenbarometer mit 1,7 Prozent nach unten. Die Erwartungen für 2023 sind gering.
von Joachim Graf
 (Bild: Pixabay/ geralt)
Bild: Pixabay/ geralt
Das BEVH-Branchenbarometer zum 1. Quartal 2023 liefert gegensätzliche Ergebnisse: 50,9 Prozent der vom Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland   befragten Mitglieder setzten deutlich weniger um als im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres. Hingegen lief es für 35,1 Prozent besser als geplant. Über alle Teilnehmer der Befragung hinweg lag der Umsatzrückgang gegenüber der Planung im Mittel bei einem Minus von 3,2 Prozent. In reinen Umsatzzahlen allerdings kam es bei den BEVH-Mitgliedern gegenüber dem Vorjahresquartal zu einem mittleren Wachstum von knapp vier Prozent, wenn auch bedingt durch einige Ausreißer nach oben. Be

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