Last Mile: XXL-Lastenrad in Hamburg
31.03.2021 DB Schenker setzt in Hamburg bei der Auslieferung auf den "Langen Lulatsch", ein XXL-Lastenrad, das über sechs Meter lang ist und eine halbe Tonne Warenlast transportieren kann.
Neben E-Fahrzeugen experimentieren Logistiker bei der Zustellung auf der letzten Meile auch mit Lastenrädern. Diese haben den Vorteil, dass sie wenig Verkehrslärm auf den Straßen verursachen, den Schadstoffausstoß reduzieren und außerdem Staus umfahren können, da sie auf dem Radweg fahren dürfen. Das größte Cargo-Bike wird derzeit in Hamburg eingesetzt. Dazu kooperiert DB Schenker mit dem Hamburger Unternehmen Cargo Cycle . Dessen Gründer Christian Rusche hat den 'Megaliner' entwickelt, den die Hamburger auch liebevoll den "Langen Lulatsch" nennen. Das XXL-Lastenrad hat eine Länge von 6,50 Metern und ein Ladevolumen von bis zu einer halben Tonne. Trotz seiner Größe ist das E-Bike sehr wendig. Der Fahrradriese ist in der Hamburger Innenstadt unterwegs und transportiert dort für DB Schenker monatlich bis zu 20 Tonnen unterschiedlichster Waren. "Unsere Fahrer stehen nie im Stau, halten vor der Tür des Kunden und bekommen keine Strafzettel für falsches Parken", berichtet Rusche gegenüber der Zeit . Als größte Vorteile seiner Erfindung nennt er deren Zuverlässigkeit und den günstigen Betrieb. Der Megaliner hat sich bewährt, DB Schenker will die Flotte erweitern und 2021 zwei weitere XXL-Bikes in Deutschland einsetzen.
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