Last Mile: XXL-Lastenrad in Hamburg

von Susanne Broll

31.03.2021 DB Schenker setzt in Hamburg bei der Auslieferung auf den "Langen Lulatsch", ein XXL-Lastenrad, das über sechs Meter lang ist und eine halbe Tonne Warenlast transportieren kann.

 (Bild: Christian Rusche, Geschäftsführer Cargo Cycle)
Bild: Christian Rusche, Geschäftsführer Cargo Cycle
Bei der Auslieferung von Onlinebestellungen steht die Debatte um die letzte Meile immer wieder im Fokus. Wie kann man die Auslieferung effizienter und klimaneutraler gestalten? Vergangene Woche die Deutsche Post   beispielsweise an, sieben Milliarden Euro in eine klimaneutrale Logistik investieren zu wollen. Bis 2030 sollen 80.000 E-Fahrzeuge auf der letzten Meile eingesetzt werden.

Neben E-Fahrzeugen experimentieren Logistiker bei der Zustellung auf der letzten Meile auch mit Lastenrädern. Diese haben den Vorteil, dass sie wenig Verkehrslärm auf den Straßen verursachen, den Schadstoffausstoß reduzieren und außerdem Staus umfahren können, da sie auf dem Radweg fahren dürfen. Das größte Cargo-Bike wird derzeit in Hamburg eingesetzt. Dazu kooperiert DB Schenker   mit dem Hamburger Unternehmen Cargo Cycle   . Dessen Gründer Christian Rusche hat den 'Megaliner' entwickelt, den die Hamburger auch liebevoll den "Langen Lulatsch" nennen. Das XXL-Lastenrad hat eine Länge von 6,50 Metern und ein Ladevolumen von bis zu einer halben Tonne. Trotz seiner Größe ist das E-Bike sehr wendig. Der Fahrradriese ist in der Hamburger Innenstadt unterwegs und transportiert dort für DB Schenker monatlich bis zu 20 Tonnen unterschiedlichster Waren. "Unsere Fahrer stehen nie im Stau, halten vor der Tür des Kunden und bekommen keine Strafzettel für falsches Parken", berichtet Rusche gegenüber der Zeit   . Als größte Vorteile seiner Erfindung nennt er deren Zuverlässigkeit und den günstigen Betrieb. Der Megaliner hat sich bewährt, DB Schenker will die Flotte erweitern und 2021 zwei weitere XXL-Bikes in Deutschland einsetzen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: