Alibaba: neuer Verkaufsrekord am Singles Day

von Susanne Broll

12.11.2020 Am 11.11. veranstaltete der chinesische Onlineriese Alibaba sein jährliches Shoppingfestival. In diesem Jahr wurde das Event erstmals auf 11 Tage ausgeweitet. In dieser Zeitspanne wurden Waren im Wert von 74,1 Milliarden US-Dollar (rund 63 Mrd. Euro) verkauft.

 (Bild: Schwartz Public Relations)
Bild: Schwartz Public Relations
Bereits zum 12. Mal fand am 11.11. der Singles Day von Alibaba   statt, der inzwischen das umsatzstärkste Shoppingevent der Welt ist. In diesem Jahr wurde innerhalb von 11 Tagen über die Plattformen Alibaba   , Kaola   , Lazada   und AliExpress   Waren im Wert von 74,1 Milliarden US$ (rund 63 Mrd. Euro) verkauft, gegenüber dem Vorjahr entspricht das einem Plus von 26 Prozent. Auch internationale Versandhändler konnten von dem Event profitieren: US-Händler setzten am meisten um (5,4 Mrd. US-Dollar / 4,6 Mrd. Euro), aber auch deutsche Waren wurden gekauft.

Mehr als 250.000 Marken waren vertreten, darunter über 31.000 internationale Marken. Hohe Verkaufzahlen verzeichneten u.a. Apple   , L'Oréal   , Esteé Lauder   , Nike   , Lancôme   und Adidas   . Rund 800 Millionen Kunden nahmen am Singles Day teil und zu Spitzenzeiten wurden 583.000 Bestellungen pro Sekunde getätigt.

Der Singles Day findet jährlich am 11.11. statt. 2009 startete das Festival mit 27 Händlern. Name und Datum symbolisieren die Startidee: Der Singles Day sollte sich ursprünglich an Alleinstehende richten.

Trotz des Erfolgs am Singles Day fielen die Kurse der Alibaba-Aktien an der New Yorker Börse. Hintergrund dafür ist, dass der Konzern bei den chinesischen Behörden in Ungnade gefallen ist. Vergangene Woche wurde der Börsengang der Finanztochter Ant Group im letzten Moment gestoppt. Auch will die chinesische Bankenaufsicht den Wettbewerb im Finanzsektor stärken - zu Lasten von Alibabas Bezahlplattform Alipay   .
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: