Alibaba: neuer Verkaufsrekord am Singles Day
12.11.2020 Am 11.11. veranstaltete der chinesische Onlineriese Alibaba sein jährliches Shoppingfestival. In diesem Jahr wurde das Event erstmals auf 11 Tage ausgeweitet. In dieser Zeitspanne wurden Waren im Wert von 74,1 Milliarden US-Dollar (rund 63 Mrd. Euro) verkauft.
Mehr als 250.000 Marken waren vertreten, darunter über 31.000 internationale Marken. Hohe Verkaufzahlen verzeichneten u.a. Apple , L'Oréal , Esteé Lauder , Nike , Lancôme und Adidas . Rund 800 Millionen Kunden nahmen am Singles Day teil und zu Spitzenzeiten wurden 583.000 Bestellungen pro Sekunde getätigt.
Der Singles Day findet jährlich am 11.11. statt. 2009 startete das Festival mit 27 Händlern. Name und Datum symbolisieren die Startidee: Der Singles Day sollte sich ursprünglich an Alleinstehende richten.
Trotz des Erfolgs am Singles Day fielen die Kurse der Alibaba-Aktien an der New Yorker Börse. Hintergrund dafür ist, dass der Konzern bei den chinesischen Behörden in Ungnade gefallen ist. Vergangene Woche wurde der Börsengang der Finanztochter Ant Group im letzten Moment gestoppt. Auch will die chinesische Bankenaufsicht den Wettbewerb im Finanzsektor stärken - zu Lasten von Alibabas Bezahlplattform Alipay .
Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!