Versender verpflichten sich zu CO2-freiem Schiffsverkehr

von Susanne Broll

25.10.2021 Rund eine Milliarde Tonnen Klimaverschmutzung verursacht der Seefrachtverkehr pro Jahr - so viel wie ein G7-Land oder alle Kohlekraftwerke Amerikas zusammengenommen. Um einen Beitrag zur Dekarbonisierung der Schifffahrt zu leisten, haben sich nun mehrere E-Retailer zusammengeschlossen.

 (Bild: geralt/Pixabay)
Bild: geralt/Pixabay
Die Lieferketten vieler E-Retailer sind eng mit der Schifffahrt verknüpft. So werden beispielsweise bei Tchibo   über 90 Prozent der Non Food Artikel mit Containerschiffen nach Deutschland transportiert. Im Zuge der Nachhaltigkeitsdebatte steht der Schiffsverkehr unter wachsendem Druck, sauberer zu werden, denn durch den Transport werden ca. 3 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen verursacht. Unilever   schätzt den Anteil der Logistik an den Treibhausgasemissionen sogar auf 15 Prozent.

Auf Initiative des Aspen Instituts   haben sich nun mehrere Unternehmen mit dem Ziel zusammengeschlossen, bis 2040 auf CO2-freien Transport zu setzen. Unter anderem Amazon   , Ikea   und Tchibo wollen dann nur noch Schiffe einsetzen, die mit CO2-freien Kraftstoffen betrieben werden. Ziel der Initiative 'Cargo Owners for Zero Emission Vessels (coZEV)'   ist es, die Dekarbonisierung der Schifffahrt zu beschleunigen und gemeinsam kohlenstofffreie Schiffskraftstoffe zu entwickeln und marktfähig anzubieten.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: