"New Adler": Modehändler will Onlinegeschäft massiv ausbauen

von Susanne Broll

08.10.2020 Die Traditionsmarke Adler plant eine umfassende Neuausrichtung. Unter dem Slogan "New Adler" soll der Konzern, der zuletzt unter der Coronapandemie stark gelitten hatte, wieder auf Wachstumskurs gebracht werden. Im Zentrum der neuen Strategie steht ein massiver Ausbau des Onlinegeschäfts.

 (Bild: Adler Modemärkte AG)
Bild: Adler Modemärkte AG
Ziel von "New Adler" ist es, den Geschäftsumsatz von Adler   bis 2023 auf 560 Millionen zu erhöhen und das Unternehmen auf einen "nachhaltig profitablen Wachstumskurs" zurückzuführen. Im letzten Geschäftsjahr - noch vor der Pandemie - erwirtschaftete das Modeunternehmen 495 Euro Umsatz. Der zusätzliche Erlös soll zum Großteil über das Onlinegeschäft generiert werden. Hier plant Adler eine Umsatzsteigerung von zehn Millionen Euro auf mindestens 60 Millionen Euro.

Als erster Schritt, um das Onlinegeschäft anzukurbeln, startete am 6. Oktober der Onlineshop Adlermode.com   mit einer neuen Infrastruktur sowie neuen Angeboten und Services. Mithilfe neuer digitaler Vertriebsmodelle (z. B. Curated Shopping, Adler Fashion Box) sollen neue Kundengruppen erschlossen und die Warenkörbe erweitert werden. Für Mitte 2021 ist eine Internationalisierung von Adler durch einen EU-weiten Onlineauftritt geplant. Das Unternehmen will zudem auf weiteren Onlinemarktplätzen präsent sein und darüber seine Reichweite ausbauen.

So ambitioniert die Pläne für den E-Commerce von Adler auch klingen mögen, der Geschäftserfolg des Konzerns wird auch in den nächsten Jahren vom stationären Handel geprägt sein.

Die Adler Modemärkte AG mit Sitz in Haibach bei Aschaffenburg wurde 1948 gegründet. Der Konzern betreibt derzeit 172 stationäre Modemärkte (143 davon in Deutschland, 24 in Österreich, drei in Luxemburg und zwei in der Schweiz) und beschäftigt rund 3.600 Mitarbeiter. Zielgruppe ist insbesondere die Altersgruppe 55 Plus.
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