Weihnachtsgeschäft: Social Media machen Amazon Konkurrenz

von Susanne Broll

08.10.2020 Amazon bleibt für Weihnachtseinkäufe auch in diesem Jahr mit Abstand die erste Anlaufstelle für Onlineshopper, zeigt eine neue Studie. Insbesondere die jüngere Generation nutzt als Inspirationsquelle für ihre Geschenkesuche aber zunehmend auch Social Media Kanäle.

 (Bild: 6979608 / Pixabay.com)
Bild: 6979608 / Pixabay.com
Worauf müssen sich Versandhändler bei der Planung ihres bevorstehenden Weihnachtsgeschäfts einstellen? Dieser Frage ist Bazaarvoice   in seinem 'Ausblick auf das Weihnachtsgeschäft 2020' nachgegangen. Ein zentrales Ergebnis: Amazon   bleibt erste Anlaufstelle für Verbraucher. Mehr als die Hälfte der Deutschen (57 Prozent) nutzt die Plattform als Startpunkt der Geschenkesuche und fast drei Viertel (71 Prozent) wollen dort auch einkaufen.

Konkurrenz bekommt Amazon in der Zielgruppe der 18- bis 24-Jährigen. Diese nutzt die Plattform momentan zwar ebenfalls als erste Inspirationsquelle, doch auch Social Media Kanäle werden hier häufig frequentiert. So ist derzeit Instagram   mit 48 Prozent die zweitwichtigste Inspirationsquelle, gefolgt von Pinterest   (23 Prozent) und TikTok   (20 Prozent). Für den Geschenkekauf ist Facebook   der wichtigste Social Media Kanal (20 Prozent), gefolgt von Instragram (15 Prozent) und Pinterest (13 Prozent).

"Jüngere Generationen identifizieren sich stärker mit Brands als ältere Generationen und nutzen soziale Medien an jedem Touchpoint", berichtet Tobias Stelzer , Head of Sales Central Europe von Bazaarvoice. Er rät Versandhändlern, die sich von Amazon abheben wollen, verstärkt auf Social Media zu setzen und darüber ein optimales Einkaufserlebnis für die jüngere Zielgruppe zu schaffen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: