Weihnachtsgeschäft: Social Media machen Amazon Konkurrenz

von Susanne Broll

08.10.2020 Amazon bleibt für Weihnachtseinkäufe auch in diesem Jahr mit Abstand die erste Anlaufstelle für Onlineshopper, zeigt eine neue Studie. Insbesondere die jüngere Generation nutzt als Inspirationsquelle für ihre Geschenkesuche aber zunehmend auch Social Media Kanäle.

 (Bild: 6979608 / Pixabay.com)
Bild: 6979608 / Pixabay.com
Worauf müssen sich Versandhändler bei der Planung ihres bevorstehenden Weihnachtsgeschäfts einstellen? Dieser Frage ist Bazaarvoice   in seinem 'Ausblick auf das Weihnachtsgeschäft 2020' nachgegangen. Ein zentrales Ergebnis: Amazon   bleibt erste Anlaufstelle für Verbraucher. Mehr als die Hälfte der Deutschen (57 Prozent) nutzt die Plattform als Startpunkt der Geschenkesuche und fast drei Viertel (71 Prozent) wollen dort auch einkaufen.

Konkurrenz bekommt Amazon in der Zielgruppe der 18- bis 24-Jährigen. Diese nutzt die Plattform momentan zwar ebenfalls als erste Inspirationsquelle, doch auch Social Media Kanäle werden hier häufig frequentiert. So ist derzeit Instagram   mit 48 Prozent die zweitwichtigste Inspirationsquelle, gefolgt von Pinterest   (23 Prozent) und TikTok   (20 Prozent). Für den Geschenkekauf ist Facebook   der wichtigste Social Media Kanal (20 Prozent), gefolgt von Instragram (15 Prozent) und Pinterest (13 Prozent).

"Jüngere Generationen identifizieren sich stärker mit Brands als ältere Generationen und nutzen soziale Medien an jedem Touchpoint", berichtet Tobias Stelzer , Head of Sales Central Europe von Bazaarvoice. Er rät Versandhändlern, die sich von Amazon abheben wollen, verstärkt auf Social Media zu setzen und darüber ein optimales Einkaufserlebnis für die jüngere Zielgruppe zu schaffen.
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