Das müssen E-Retailer bei Server Side Tracking beachten

07.03.2024 - Um Serverside Tracking ranken sich viele Mythen. Das heißersehnte Schlupfloch für die Webanalyse bietet es Online- und Versandhandelsunternehmen nicht. Folgende Aspekte müssen Sie mitbetrachten.
von Olaf Brandt
 (Bild: Tung Nguyen, Pixabay)
Bild: Tung Nguyen, Pixabay
erverside Tracking übermittelt anders als beim Clientside Tracking keine Nutzerinteraktionen direkt aus dem Browser oder der nativen App an die genutzten Analytics Tools, sondern schaltet einen Server (Proxy) zwischen. Ziel ist es, den unmittelbaren Datenaustausch zwischen den Geräten der Nutzer und den Tracking-Diensten zu vermeiden. Stattdessen werden die Daten über die Domain des Unternehmens erfasst und an den Proxy gesendet, der die Informationen vorverarbeitet, indem er etwa die IP-Adresse kürzt oder nutzerbezogene IDs entfernt. Erst dann gelangen die anonymisierten oder pseudonymisierte

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