Amazon vs. Ebay: Wie Sie die zwei Marktplätze optimal nutzen

12.09.2019 - Viele Versandhändler haben ein falsches Bild von den Potenzialen und Regeln von Amazon und Ebay. Unsere Analyse zeigt, wie Sie die Plattformen optimal nutzen.
von Sebastian Halm
Ein detaillierter Vergleich der beiden Marktplätze ist Voraussetzung, um sie optimal zu bespielen. (Bild: Hightext Verlag)
Bild: Hightext Verlag
Ein detaillierter Vergleich der beiden Marktplätze ist Voraussetzung, um sie optimal zu bespielen.
Es ist wenig darüber bekannt, wer die Kunden von Amazons   Marketplace sind und wie die sich vom Käufer auf Ebay   unterscheiden. Oft heißt es, die Mehrverdiener tummelten sich bei Amazon, doch das hält Marktplatz-Experte Mark Steier vom Blog Wortfilter   für falsch: "Am Ende ist alles Kaffeesatz-Leserei: Amazon veröffentlicht keine Kundendaten und Ebay hat es durch den Austritt aus der AGOF   schwer gemacht, Aussagen zu treffen." Auch über die Kundschaft hinaus bestimmen Annahmen und Irrtümer Teile der Wahrnehmung der beiden ECommerce-Plattformen: "Beim Image hat Ebay immer noch 'Auktionsportal' und 'Resterampe' auf der Stirn stehen - klassische Neuware zum Regulärpreis gestaltet sich deswegen dort eher schwierig", sagt Dominik Haupt , Gründer und Geschäftsführer der Agentur Norisk   : "Und der Endkunde denkt auch, bei Amazon sei es am billigsten: De facto ist es bei Ebay oftmals fünf bis zehn Prozent billiger als bei Amazon."

Eine Analyse der beiden Marktplätze zeigt Irrtümer auf und gibt Shops, Marken und Händlern Anhaltspunkte für die Verwend

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