Kaufkraft-Verteilung

Der E-Commerce wohnt in Deutschlands Süden

02.06.2022 - Es gibt weiterhin enorme Kaufkraftunterschiede zwischen den Bundesländern. Der Onlineanteil der Kaufkraft wächst und ist im Süden Deutschlands am höchsten. Durchschnittlich liegt das Einkaufsbudget der Deutschen bei 9.427 Euro im Jahr.
von Sebastian Halm
 (Bild: Antoine K/Flickr)
Bild: Antoine K/Flickr
Bild: Antoine K/Flickr unter Creative Commons Lizenz by-nd
Das zeigen neue Regionaldaten des IFH KÖLN   , die Auskunft über die regionale Verteilung der Kaufkraft in Deutschland geben . ­
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Trotz einer tendenziellen Annäherung existieren nach wie vor sehr deutliche Kaufkraftunterschiede zwischen den 16 deutschen Bundesländern. Dabei beläuft sich die Bandbreite des Kaufkraftniveaus von 87 Prozent in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt bis hin zu 107 Prozent bei den beiden Spitzenreitern Hamburg und Baden-Württemberg.

Nicht nur bei der Kaufkraft insgesamt, sondern auch bei der einzelhandelsrelevanten Kaufkraft - die für einzelhandelsorient

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